Infoportal Kirchenland

„Mehr als die Hälfte der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Die biologische Vielfalt ist in hohem Maße von der Art der Bewirtschaftung [dieser Flächen] abhängig […]“ (Naturschutz-Offensive 2020, S. 10)

Die Biologische Vielfalt ist akut in Gefahr - auch in Deutschland (IPBES Report on Biodiversity and Ecosystem-Services 2018). Wissenschaftler sprechen bereits vom 6. großen Artensterben in der Erdgeschichte. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein ureigenes Interesse der Kirche. Gleichzeitig sind Kirchengemeinden häufig auch Landeigentümer, sie können also ganz konkret Einfluss nehmen und – gemeinsam mit Ihren Pächtern – aktiv werden. Um sich für eine naturverträgliche Bewirtschaftung zu entscheiden, benötigen alle Beteiligten aber erst einmal gut aufbereitete Informationen: Was kann man tun? Wie kann man miteinander ins Gespräch kommen? Wer kann beraten? Was ist zu beachten? Im Projekt ‚Infoportal Kirchenland‘ möchte die Nordkirche (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), zusammen mit der Michael Succow Stiftung ein Online-Infoportal aufbauen, das genau diese Fragen beantwortet. Über das Online-Angebot können PastorInnen, Kirchengemeindemitglieder und auch LandwirtInnen sich zukünftig einfach über die Möglichkeiten naturschonender Landwirtschaft auf Acker und Wiese erkundigen. Der Erhalt von Arten, Lebensräumen und natürlichen Ressourcen kann so durch praktische Umsetzungen auf Kirchenland gestärkt werden.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA), einem Fachdienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (NK). Das Projekt wird durch das BfN aus Mitteln des BMU gefördert.

Projektleitung:

Simon Günzel, E-Mail: simon.guenzel(at)succow-stiftung.de
Luise Rothe, E-Mail: luise.rothe@succow-stiftung.de

Das Projekt wird gefördert durch:

tl_files/img/logos/BfN_Logo 2014_4C.jpg            tl_files/img/logos/KDA Logo.png            tl_files/img/logos/NK_Logo.png