Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Michael Succow Stiftung unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland und hat sich verpflichtet, folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur
Anschrift: Ellernholzstr. 1/3, 17489 Greifswald
Gründungsjahr: 1999

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden

Hier finden Sie die Satzung unserer Stiftung und erfahren mehr zu den Zielen und zur Philosophie der Michael Succow Stiftung.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

Die Michael Succow Stiftung (Steuernummer 084/141/04755) ist eine gemeinnützige Naturschutzstiftung bürgerlichen Rechts. Der Freistellungsbescheid wurde vom Finanzamt Greifswald am 06.04.2017 für die Jahre 2015 bis 31.12.2018 bestätigt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Mehr über die Aktivitäten der Stiftung finden Sie in unseren Jahresberichten:
Jahresbericht 2013-14Jahresbericht 2015Jahresbericht 2016Jahresbericht 2017

6. Personalstruktur

Bei der Stiftung sind Vollzeit- und Teilzeitmitarbeiter beschäftigt, darunter auch studentische Hilfskräfte - viele engagieren sich darüber hinaus noch ehrenamtlich für die Stiftung. Die Gesichter dazu finden Sie auf unserer Mitarbeiterseite. Im Jahr 2015 waren 20 Vollzeitäquivalente bei der Michael Succow Stiftung angestellt.

7./8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Angaben über Einnahmen und ihre Verwendung, einschließlich der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung finden Sie in unserem Jahresbericht 2013-14 auf Seite 78-86, im Jahresbericht 2015 auf Seite 54-57, im Jahresbericht 2016 auf Seite 50-55 und im Jahresbericht 2017 auf Seite 42-47.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten...

...gibt es derzeit nicht.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Projektförderung durch das Umweltbundesamt (UBA).