Das Stiftungsdomizil in der Ellernholzstraße in Greifswald

Uli Gräbener

tl_files/foundation/Mitarbeiter/150831_uli graebener.jpg

Uli Gräbener, Biologe mit breiter naturwissenschaftlicher Ausbildung, ist Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung. Durch seine langjährige Tätigkeit für große Naturschutzorganisationen verfügt er über viel Erfahrung zur Projektarbeit vor allem in Ländern Osteuropas. Fünf Jahre verantwortete er für die UNESCO in Moskau den Bereich Biosphärenreservate und Weltnaturerbe in Russland, Moldavien, Weißrussland und dem Kaukasus. In den vergangenen zehn Jahren war er beim WWF für Monitoring und Evaluierung, Qualitätsmanagement und Effizienz im Naturschutz zuständig. Persönlich interessiert ihn vor allem die Frage, ob und wie sich Schutz und nachhaltige Nutzung verbinden lassen.

email: info(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-11

Friederike Badura-Wichtmann und Thomas Beil

tl_files/foundation/Mitarbeiter/FriederikeBadura-Wichtmann_600x800.jpg

tl_files/foundation/Mitarbeiter/ThomasBeil.jpeg

Friederike Badura-Wichtmann und Thomas Beil sind stellvertretende Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung. Friederike Badura-Wichtmann, diplomierte Agraringenieurin, leitet die Personal- und die Finanzabteilung der Michael Succow Stiftung. Der Dipl.-Biologe Thomas Beil verantwortet unter anderem die "Greifswalder Agrarinitiative" und das nationale Naturerbe der Stiftung.

email: badura-wichtmann(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-11

email: thomas.beil(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-15

MitarbeiterInnen

Susanne Abel

Susanne Abel ist Diplom-Biologin und arbeitet seit 2010 in verschiedenen Moorprojekten der Universität Greifswald. Nach der Entwicklung eines Decision Support Systems für eine bessere Nutzung von Moorstandorten, spezialisierte sie sich durch den Aufbau einer Datenbank potentieller Paludikulturpflanzen (DPPP) im Thema Paludikultur. Seit Dezember 2015 koordiniert sie das Verbundprojekt „Deutscher Moorschutzdialog: Impulse für Klimaschutz, Biodiversität und nachhaltige Landnutzung auf Mooren“.

email: susanne.abel(at)succow-stiftung.de
Tel.: 49 (0)3834 - 83542-20

Viktoria Boese-Kim

Susanne Abel

Viktoria Kim war zehn Jahre in internationalen Projekten des Ministeriums für Naturschutz Turkmenistans tätig, u.a. in den Berreichen Schutzgebietsentwicklung, Ressourcenmanagement und Klimawandel. Sie arbeitet auch als Assistentin des UNFCCC Focal Point in Turkmenistan. 2012 graduierte sie mit einem Master in Landschaftökologie und Naturschutz an der Universität Greifswald. In der Michael Succow Stiftung unterstützt sie die Projektarbeit in Turkmenistan.

email: viktoria.kim(at)succow-stiftung.de

Tel: +49 (0)3834 - 83542-26

Greta Gaudig

Greta Gaudig hat gemeinsam mit Franziska Tanneberger die Leitung des Greifswald Moor Centrum inne. Das Greifswald Moor Centrum ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik für Moore, lokal und weltweit. Es wurde 2015 als Kooperation der Michael Succow Stiftung, der Universität Greifswald und von DUENE e.V. gegründet. Greta Gaudig ist Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Ökologie und nachhaltiger Nutzung von Hochmooren.

email: greta.gaudig(at)greifswaldmoor.de

Andreas Haberl

tl_files/foundation/Mitarbeiter/AndreasHaberl_600x800.jpg

Andreas Haberl, Diplom-Landschaftsökologe, ist spezialisiert auf Moor- und Paläoökologie. Neben dieser Expertise bringt er seine fundierten naturkundlichen Kenntnisse in eine Vielzahl von Stiftungsprojekten ein. Räumlicher Schwerpunkt seiner Arbeit in der Stiftung ist der Süd-Kaukasus, Iran und Russland.

email: andreas.haberl(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-19

Sophie Hirschelmann

Sophie Hirschelmann, Diplom-Landschaftsökologin, spezialisierte sich im Studium auf Internationalen Naturschutz. Bei Praktika in Zentralasien und im Kaukasus sammelte sie Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit für nachhaltige Landnutzung. In ihrer Diplomarbeit analysierte sie das sozial-ökologische System der Schilfnutzung in einem Flussdelta in Kasachstan.In der Stiftung koordiniert sie nun Projekte zur Entwicklung von Biosphärenreservaten und im Bereich Forschung und Weiterbildung in der Kaukasusregion.

email: sophie.hirschelmann(at)succow-stiftung.de
Tel.: 49 (0)3834 - 83542-14

Fatemeh (Morvarid) Ahmadi Kamali

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Morvarid.jpg

Fatemeh (Morvarid) Ahmadi Kamali ist Koordinatorin für Projekte der Michael Succow Stiftung im Iran. Sie hat ein besonderes Interesse an partizipativen Methoden des Managements natürlicher Ressourcen. Mit einem Master in Environmental Assessment and monitoring graduierte sie an an der Universität Kebangsaan Malaysia (UKM). Sie arbeitete mit dem Centre for Sustainable Development and Environment (CENESTA) in Iran. Als Marion Dönhoff Stipendiatin an der Michael Succow Stiftung forschte sie zu verbessertem Schutzgebietsmanagement von Biosphärenreservaten in Iran.

email: morvarid.kamali(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-18

Rana Kaviani

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Rana_Kaviani.jpg

Rana Kaviani hat ihr Studium als Diplom-Biologin in Frankfurt am Main absolviert. Die gebürtige Iranerin promoviert seit November 2012, betreut von Prof. Dr. Hans Dieter Knapp, an der Stiftung zum Thema „Vergleichende landschaftsökologische Untersuchung und Bewertung von Biosphärenreservaten im Iran“. Seit Februar 2015 ist sie als Stiftungsmitarbeiterin zuständig für das Engagement der Stiftung zu Projekten im Iran.

email: rana.kaviani(at)succow-stiftung.de

Tel.:+49 (0)3834 - 83542-18

Nina Körner

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Nina_Koerner.JPG

Nina Körner studierte Osteuropawissenschaften und ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Michael Succow Stiftung und des Greifswald Moor Centrum. Neben Kommunikation und Netzwerkpflege für beide Institutionen und deren Projekte ist dabei der Wissenstransfer eine wichtige Aufgabe.

email: nina.koerner(at)succow-stiftung.de
Tel.: 49 (0)3834 - 83542-10

Kirsten Meuer

Kirsten Meuer ist Diplom-Landschaftsökologin und arbeitet seit Oktober 2014 in der Succow Stiftung im Bereich Schutzgebietsentwicklung. Sie hat bisher in Projekten zum nachhaltigen Ressourcenmanagement in verschiedenen afrikanischen Ländern und in Nepal gearbeitet und war seit 2009 für DED und GIZ im partizipativen Schutzgebietsmanagement in Kamerun und der DR Kongo tätig. Sie begleitet den Aufbau eines Biosphärenreservats am Indawgyi-See in Myanmar.

email: kirsten.meuer(at)succow-stiftung.de
Tel.: +49 (0)3834 - 83542-21

Renée Moreaux

Renée Moreaux, Diplom-Landschaftsökologin, hat sich in ihrem Studium mit Auslandsaufenthalten in Ecuador und Äthiopien auf internationalen Naturschutz spezialisiert und ihre Diplomarbeit zur Rehabilitierung der Wälder am Tanasee (Äthiopien) geschrieben. Seit Juli 2014 begleitet sie in der Stiftung die Organisation von internationalen Projekten. Dabei ist sie hauptsächlich an der Projektentwicklung von Biosphärenreservaten in Äthiopien beteiligt.

email: renee.moreaux(at)succow-stiftung.de

Tel.:+49 (0)3834 - 83542-18

Fanny Mundt

Fanny Mundt, Diplomlandschaftsökologin, hat ihre Diplomarbeit im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum BSR Lake Tana (Äthiopien) geschrieben.

Nach einer Weiterbildung zum GIS-Analyst, ist sie seit 2017 wieder in der Stiftung und nun zuständig für das Fundraising und die Koordination der Stipendiatenprogramme.

email: fanny.mundt(at)succow-stiftung.de
Tel.: +49 (0) 3834 - 83542-23

Marianna Nitusova

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Marianna Nitusova.jpg

Marianna Nitusova ist Diplom Georgraphin. Seit dem Studium bildet die internationale Entwicklungszusammenarbeit im Umweltschutzbereich, insbesondere in der GUS- und Kaukasusregion, ihren Interessenschwerpunkt. Von 2007-2012 arbeitete sie beim Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, anschließend als Beobachterin für „Erhalt der Biodiversität und nachhaltige Ressourcennutzung“ im KfW-Projekt „Ökoregionales Naturschutzprogramm im Südlichen Kaukasus“ in Tiflis. Von 2015 bis 2016 war als Referentin beim WWF Deutschland für die
                                   Kaukasusregion zuständig.

email: marianna.nitusova(at)succow-stiftung.de

Anke Nordt

tl_files/foundation/Mitarbeiter/2013-08-10-0723_cr.jpgAnke Nordt unterstützt das Greifswald Moor Centrum in der Einwerbung von Fördermitteln im Bereich Forschung,Entwicklung, Umsetzung und Beratung. Das Greifswald Moor Centrum ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik für Moore, lokal und weltweit. Es wurde 2015 als Kooperation der Michael Succow Stiftung, der Universität Greifswald und von DUENE e.V. gegründet. Anke Nordt ist Landschaftsökologin mit Schwerpunkt Praxistransfer und Umsetzung von Paludikultur.

email: anke.nordt(at)greifswaldmoor.de

Jan Peters

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Jan_Peters.jpg

Als Greifswalder Diplom-Landschaftsökologe blickt Jan Peters auf Erfahrungen in internationalen Projekten des Biodiversitätsschutzes und der Entwicklungszusammenarbeit in Asien und Afrika zurück. Zuletzt arbeitete er für die Deutsche Entwicklungszusammenarbeit (GIZ) zur Klimafolgenanpassung der ländlichen Bevölkerung in Indien. In der Michael Succow Stiftung ist er für die Koordination und das Management des Moor- und Klimaschutzprogrammes mit Projekten in Russland, der Ukraine und Weißrussland zuständig.

email: jan.peters(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-17

Luise Rothe

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Luise Rothe.JPGLuise Rothe absolvierte nach ihrem Umweltmonitoring-Studium den Masterstudiengang Landschaftsökologie. Während ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie ein Waldgebiet der Michael Succow Stiftung und beschäftigte sich mit Naturwäldern, regionaltypischen Waldökosystemen und forstlichen Aspekten. Seit 2016 ist Luise Trainee der Michael Succow Stiftung und betreut stiftungseigene Flächen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Außerdem gehört die Konzeption einer Smartphone-App für das Verbundprojekt „Schatz an der Küste“ zu ihren Aufgaben.

email: luise.rothe(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-12

Stefan Schwill

tl_files/foundation/Mitarbeiter/StefanSchwill_600x800.jpg

Nationales Naturerbe, Flächenübertragung und -betreuung sowie Waldbau und Waldmanagement sind die Schwerpunkte der Arbeit von Stefan Schwill in der Michael Succow Stiftung. Als diplomierter Landschaftsökologe hat Stefan Schwill seinen räumlichen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Nord-Ostdeutschland, eine Gegend über die er ausgezeichnete ökologische Kenntnisse besitzt.
Außerdem ist Stefan Schwill ehrenamtlicher Vorsitzender des NABU Mecklenburg-Vorpommern.

email: stefan.schwill(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)39744 - 51456

Dr. Nina Seifert

Nina Seifert

Nina Seifert, promovierte Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Ornithologie und Tierökologie, hat bereits an nördlicher wie südlicher Grenze des westpaläarktischen Vogelzugsystems gearbeitet. Nach dem Biologie-Studium in Münster, Greifswald und auf Spitzbergen schloss sie ihre Dissertation über Ökologie und Schutz des Zwergsumpfhuhns in Westafrika 2015 an der Universität Greifswald ab. Für die Succow Stiftung arbeitet sie seit 2014 und betreut nun die stiftungseigenen Flächen (Nationales Naturerbe) in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

email: nina.seifert(at)succow-stiftung.de

Verena Seitz

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Verena Seitz.jpg

Verena Seitz studierte European Studies in Magdeburg und am College of Europe in Warschau.  Bei der Michael Succow Stiftung hat sie die persönliche Assistenz von Michael Succow übernommen und ist in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Stiftungsrat zuständig für Fundraising und Spenderbetreuung.

email: verena.seitz(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-13

Dr. Heike Stegmann

tl_files/foundation/Mitarbeiter/HeikeStegmann_600x800.jpg

Heike Stegmann ist promovierte Moorökologin mit profunden Kenntnissen der Entwicklungs- und Abbauprozesse von Mooren. Die Bodengenese und Hydrologie von intakten wie entwässerten Mooren sind ihr ebenso vertraut wie die landschaftliche Perspektive und der großräumige Einfluss der Moore in ihren Einzugsgebieten.

email: heike.stegmann(at)succow-stiftung.de

Jessica von Stryk

tl_files/foundation/Mitarbeiter/JessicaVonStryk.jpg

Die Diplom-Biologin Jessica von Stryk betreut die stiftungseigene Flächen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Sie ist verantwortlich für die im Aufbau befindliche Programmbibliothek Moorforschung und Naturschutz an der Michael Succow Stiftung. Prädestiniert ist die Diplombiologin als eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen der Stiftung dafür auch durch ihre Expertise zu Datenbanken für Literatur- und Bildverwaltung. Jessica von Stryk koordiniert das "Freie ökologische Jahr" und den Bundesfreiwilligendienst sowie die Praktika an der Michael Succow Stiftung.

email: jessica.von.stryk(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-25

Dr. Franziska Tanneberger

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Franziska_Tanneberger.jpg

Franziska Tanneberger hat gemeinsam mit Greta Gaudig die Leitung des Greifswald Moor Centrums inne. Das Greifswald Moor Centrum ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik für Moore, lokal und weltweit. Es wurde 2015 als Kooperation der Michael Succow Stiftung, der Universität Greifswald und von DUENE e.V. gegründet. Franziska Tanneberger ist Diplom-Landschaftsökologin mit Schwerpunkt Ökologie und Management von Niedermooren.

email: franziska.tanneberger(at)greifswaldmoor.de

Dr. Wendelin Wichtmann

tl_files/foundation/Mitarbeiter/WendelinWichtmann_600x800.jpg

Dr. Wendelin Wichtmann, Diplom-Ingenieur für Landbau sowie Dipl.- Agraringenieur, beschäftigte sich schon in seiner Promotion mit hydromorphen Böden, die auch den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Michael Succow Stiftung darstellen. Die Durchführung verschiedener Projekte in den Bereichen Moorrevitalisierung, nachwachsende Rohstoffe, Biomasseverwertung und Landnutzung bilden dabei die Kerngebiete. Er ist außerdem seit 1999 ehrenamtlicher Geschäftsführer von DUENE e.V. (Institut für Dauerhaft Umweltgerechte Entwicklung von Naturräumen der Erde e.V.).

email: wichtmann(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-16

Jens Wunderlich

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Jens_photo.jpg

Jens Wunderlich, Diplom-Geograph, arbeitete nach seinem Studium in der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Zentralasien in den Bereichen Ressourcenschutz und Geodatenmanagement. Als Mitarbeiter der Michael Succow Stiftung ist er verantwortlich für die Koordinierung und Verstätigung der Ressourcenmanagement- sowie Netzwerkarbeit in Zentralasien. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für GIS und Satellitenbildanalyse in der Michael Succow Stiftung.

email: jens.wunderlich(at)succow-stiftung.de

Tel.: +49 (0)3834 - 83542-14

Bundesfreiwilligendienst/FÖJ/HiWis

Tobias Heinrich

tl_files/foundation/Mitarbeiter/Tobias Heinrich.JPG

Tobias Heinrich absolvierte nach seinem Abitur ein freiwilliges ökologisches Jahr an der Michael Succow Stiftung. Er unterstützte die Naturschutzprojekte in den verschiedenen Abteilungen der Stiftung tatkräftig sowohl im Büro als auch im Feld. Dabei sammelte er Erfahrungen im Bereich der Ökologie und des Moor- und Klimaschutzes und entwickelte interkulturelle Kompetenzen. Nach dem freiwilligen ökologischen Jahr engagiert er sich als Hilfsstudent und unterstützt die Administration und IT der Michael Succow Stiftung.

email: tobias.heinrich(at)succow-stiftung.de