Moor- und Klimaschutz

Moorschutz in der Michael Succow Stiftung - dies ist nicht nur eines der Stiftungsziele, es ist gleichwohl Herzensangelegenheit des Stifters persönlich wie auch vieler Mitarbeiter. Die landschaftsökologische Moorkunde mit ihren hydrogenetischen Moortypen, welche maßgeblich von Prof. Michael Succow entwickelt wurde, bildet hierbei die wissenschaftliche Basis unserer Aktivitäten.

Doch nicht nur den Mooren der temperaten Breiten, auch den Hyrkanischen Wäldern oder den winterkalten Wüsten in Mittelasien schenken wir unsere Aufmerksamkeit. Sicherung und Restauration - dies sind nicht nur Leistungen, die dem Klima dienen, sie dienen auch dem Erhalt von Lebensräumen, von Natur, von Landschaften und damit dem Erhalt der Lebensgrundlage unserer Menschheit.

In einer Vielzahl von Projekten - in Deutschland wie auch in den Transformationsländern des Ostens, in welchen große zusammenhängende Naturräume noch erhalten sind - verbinden wir Forschung, Planung und Umsetzung zum Schutz dieser Lebensräume, zum Schutz von Biodiversität und zum Schutz des Klimas.

tl_files/img/logos/GMC_partner-dt.jpg