+ + +

Moore - erklärt für jedermann

14. 4. 2018, 16:16 von KW

„Rohrkolben in der Wand oder Torfmoos auf dem Teller?“ – Wie das geht, erklärt Stiftungsmitarbeiterin Susanne Abel am 19. April bei einer Vorlesung der Familien-Universität Greifswald, um Moore weiter ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die Diplombiologin zeigt, dass Moore als Kohlenstoffspeicher einen immensen Beitrag zum Klimaschutz und zur biologischen Vielfalt leisten, Rohstoffe liefern und Erholung bieten. Wichtige Schwerpunkte des Vortrages sind die Gefährdung und Zerstörung der Moore hauptsächlich durch Trockenlegung, die Wiedervernässung von Mooren und ihre mögliche nachhaltige Nutzung. Die Vorlesung findet im Hörsaal 2, Campus Loefflerstraße (Ernst-Lohmeyer-Platz 6) statt. Die Familien-Universität, eine Kooperation der Universität Greifswald und des Bürgerhafens, ermöglicht universales Lernen für alle Generationen.

See- und Küstenvögel

13. 4. 2018, 11:21 von NK

Vom 9. bis 11. November organisiert die Michael Succow Stiftung das 12. Deutsche See- und Küstenvogelkolloquium mit der AG Seevogelschutz und dem LUNG MV. Die Veranstaltung in Greifswald soll insbesondere auch jungen Referenten ein Forum bieten, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und aktuelle Erfahrungsberichte aus den Schutzgebieten auszutauschen. Anmeldungen von Vorträgen und Postern nimmt Christof Herrmann (Christof.Herrmann@lung.mv-regierung.de) bis 31. Mai 2018 per E-Mail an. Der Tagungsbeitrag kostet 25,- Euro.

1. Humus-Fachtag

29. 3. 2018, 15:10 von NK

Die natürliche Fruchtbarkeit der Ackerböden unheimlich wertvoll aber – begrenzt! Besonders wichtig ist ihr Humusgehalt. Ein humusreicher Boden ist gleichzeitig ein fruchtbarer Boden. Humus ist eine der Grundlagen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Humus – das ist das Gute – lässt sich aufbauen.
Humus bindet zudem große Mengen an CO2 im Boden. Landwirte können also durch Humusaufbau die Standorteigenschaften ihrer Ackerböden verbessern und gleichzeitig einen Beitrag für Klima- und Umweltschutz leisten. Auf dem 1. Humus-Fachtag Greifswald am 23. Mai kommen Praktiker, Experten und Wissenschaftler zusammen, um Wissen zu teilen, Aktivitäten anzuschieben und sich zu vernetzten. Landwirte stellen ihre Betriebe vor und berichten ihre Erfahrungen mit humusaufbauender Bewirtschaftung. Referiert wird u.a. zu Direktsaat, Zwischenfrüchte, Kompostdüngung. Diskutiert werden soll auch, wie ein angepasstes Humusmanagements im Raum Greifswald aussehen kann. Anmeldungen sind in Kürze möglich.

Rohrkolbenernte

22. 3. 2018, 13:01 von NK

Zwölf big packs voller Rohkolben kamen bei der gestrigen Ernte von Rohrkolben nahe dem Anklamer Stadtbruch zusammen. Bei viel Sonne halfen Freiwillige der Michael Succow Stiftung den nachwachsenden Rohstoff in die Säcke zu bringen. Die Biomasse von der nassen Fläche soll - verarbeitet in einen regionalen und nachhaltigen Dämmstoff - für Trockenheit und Wärme sorgen.

tl_files/images/Aktuelles/Aktuelles 2018/Rohrkolbenernte1_.jpg  tl_files/images/Aktuelles/Aktuelles 2018/Rohrkolbenernte2_.jpg

Ort der Biologischen Vielfalt 2018

22. 2. 2018, 15:40 von KW

Die Gewinner im Wettbewerb Ort der Biologischen Vielfalt stehen fest: Anke und Olaf Braumann aus Ralow auf Rügen haben mit der extensiven Bewirtschaftung ihrer Salzwiesen und der Pflege ihrer Streuobstwiese überzeugt. Würden sie die Flächen nicht beweiden lassen, würden diese z.B. von Schilf überwuchert und die ursprüngliche Salzgrasvegetation würde verschwinden. Auszeichnenswert ist zudem, dass Familie Braumann durch die Weidenutzung einen lokalen Hof zur Milchwirtschaft unterstützt. Diese ist derzeit wirtschaftlich prekär.
Der Preis wird am 22. Juli 2018 beim 'Fest der Biologischen Vielfalt' im Freilichtmuseum Klockenhagen verliehen. Passend zum Engagement der Braumanns steht das Fest unter dem Motto 'Feier den Bodden!'.

Follow us!

22. 2. 2018, 14:46 von NK