+ + +

Lila Ölklumpen

24. 5. 2018, 14:47 von NK

Entdeckt hatte die lila Klumpen am Strand und im Wasser ein Urlauber. Sieben Feuerwehrleute sammelten diese zwischen der Spitze des Palmer Ortes bis zum Ort Grabow ein und übergaben sie der Wasserschutzpolizei. Hier der Bericht der Ostsee-Zeitung.

Schirmherrschaft

24. 5. 2018, 13:40 von NK

Seit 2014 bewegt das Thema "Ökologische Landwirtschaft" die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.. Auch in diesem Jahr veranstaltet sie eine zweitägige Konferenz unter dem Titel "Landwirtschaft und Biodiversität". Die Succow Stiftung hat dafür die Schirmherrschaft übernommen. Hier mehr Information und das Programm der Tagung.

Stipendiaten gesucht

14. 5. 2018, 09:24 von FM

Im Rahmen des CADI Projektes zum Schutz und nachhaltiger Nutzung winterkalter Wüsten in Zentralasien können sich postgraduierte Wissenschaftler aus den Zielländern des Projektes (China, Iran, Kasachstan, Mongolei, Turkmenistan und Usbekistan) erneut um zwei bis zu 12-monatige Stipendien bewerben.
Das Stipendienprogramm zielt darauf ab, Wissen über Ökosystemleistungen, Biodiversität, Zustand von Schutzgütern und neuer Ansätze nachhaltiger Landnutzung in den winterkalten Wüsten Zentralasiens zu generieren, zu verbreiten und zur Anwendung zu bringen. Das selbstgewählte Forschungsthema soll einen direkten Bezug zum Herkunftsland aufweisen und die Entwicklung von Nachhaltigkeit sowie die Verbesserung der Lebensgrundlage der Menschen in der Region zum Ziel haben.
Bis zum 30.06.2018 können sich interessierte Wissenschaftler aus den genannten Ländern für die kommende Förderperiode bewerben. Die detaillierten Bewerbungsvoraussetzungen sowie Kriterien zur Vergabe des Stipendiums finden Sie unter CADI Stipendienprogramm.

Moor-Seminar von GMC und LUNG

14. 4. 2018, 16:18 von KW

Die Tagung „Landschaftsökologische Grundlagen der Moorkunde“ am 7. Juni richtet sich an Mitarbeiter von Forst- und Naturschutzverwaltung. Kostenfrei bietet sie praxisnahe Information z.B. zu Moortypen und ihrer Klassifizierung, zu ihrer Bedeutung für Biodiversität, Wasserhaushalt und Klimaschutz. Neben ihrem Schutz ist auch die mögliche nachhaltige Nutzung nasser Moore, genannt Paludikultur (lat. palus der Sumpf, cultura die Bewirtschaftung) ein Thema der Tagung. Diese findet von 10-17 Uhr in der Viehhalle (Speicherstraße 11, 18273 Güstrow) statt, gemeinsam organisiert von der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG) und dem Greifswald Moor Centrum, in dem die Stiftung Partner ist. Anmeldungen bis 31.5. per Anmeldeformular.

See- und Küstenvögel

13. 4. 2018, 11:21 von NK

Vom 9. bis 11. November organisiert die Michael Succow Stiftung das 12. Deutsche See- und Küstenvogelkolloquium mit der AG Seevogelschutz und dem LUNG MV. Die Veranstaltung in Greifswald soll insbesondere auch jungen Referenten ein Forum bieten, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und aktuelle Erfahrungsberichte aus den Schutzgebieten auszutauschen. Anmeldungen von Vorträgen und Postern nimmt Christof Herrmann (Christof.Herrmann@lung.mv-regierung.de) bis 31. Mai 2018 per E-Mail an. Der Tagungsbeitrag kostet 25,- Euro.

Ort der Biologischen Vielfalt 2018

22. 2. 2018, 15:40 von KW

Die Gewinner im Wettbewerb Ort der Biologischen Vielfalt stehen fest: Anke und Olaf Braumann aus Ralow auf Rügen haben mit der extensiven Bewirtschaftung ihrer Salzwiesen und der Pflege ihrer Streuobstwiese überzeugt. Würden sie die Flächen nicht beweiden lassen, würden diese z.B. von Schilf überwuchert und die ursprüngliche Salzgrasvegetation würde verschwinden. Auszeichnenswert ist zudem, dass Familie Braumann durch die Weidenutzung einen lokalen Hof zur Milchwirtschaft unterstützt. Diese ist derzeit wirtschaftlich prekär.
Der Preis wird am 22. Juli 2018 beim 'Fest der Biologischen Vielfalt' im Freilichtmuseum Klockenhagen verliehen. Passend zum Engagement der Braumanns steht das Fest unter dem Motto 'Feier den Bodden!'.