+ + +

Wettbewerb läuft!

6. 12. 2017, 14:37 von NK

Müll von Straßenrändern sammeln, Samenbomben werfen, Wiesen sensen, Imkern – mit Aktionen wie diesen können sich Initiativen, Höfe und Kommunen etc. im Gebiet des Projekts Schatz an der Küste für den Wettbwerb "Ort der Biologischen Vielfalt 2018" bewerben. Als Auszeichnung vergibt die Michael Succow Stiftung den Schatzküste-Wanderpokal, einen Baum des Jahres, eine schmucke Plakette und organisiert zudem einen öffentlichkeitswirksamen Aktionstag. Die Preisverleihung wird auf dem jährlichen Fest der Biologischen Vielfalt stattfinden. Bewerben Sie sich mit einer kurzen Beschreibung Ihres Engagements per Mail an info@succow-stiftung.de bis zum 31. Dezember 2017.

Keine trockene Angelegenheit!

6. 12. 2017, 14:09 von KW

Ein illegal gezogener Graben sollte das geschützte Feuchtbiotop auf der Fläche nahe Rosengarten auf Rügen entwässern. Stiftungsmitarbeiter haben sofort auf die Nachricht reagiert. Um Schaden von dem Laichgewässer abzuwenden, das für Amphibien wichtig ist, haben sie den Graben provisorisch verschlossen. Die Stiftung sucht jetzt gemeinsam mit dem Wasser- und Bodenverband Rügen und der Unteren Naturschutzbehörde eine Lösung für einen nachhaltigen Schutz des Feuchtbiotops. Auch nach dem Ursacher der Entwässerung wird ermittelt.

Tugai – Meilenstein bilateraler Kooperation

4. 12. 2017, 08:53 von NK

Die Regionalkonferenz am 23. November in Aschgabat (Turkmenistan) war gleichzeitig Abschluss des dreijährigen Projektes zu Schutz und nachhaltiger Nutzung zentralasiatischer Auwälder (Tugaiwälder). Umgesetzt hatte es die Michael Succow Stiftung mit den Partnern Nationales Institut für Wüsten, Flora und Fauna (NIDFF) in Turkmenistan und der NGO KRASS sowie dem staatlichen Komitee für Forst in Usbekistan. 55 Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Naturschutzpraxis aus den Anrainerstaaten des Amudarya nahmen an der Konferenz teil. Sie diskutierten grenzüberschreitende Themen wie Ressourcenschutz, Wasserknappheit und Klimawandel. Mit regem gegenseitigem Interesse stellten die Teilnehmer die Projektergebnisse auf beiden Seiten des Amudarya vor. Ein solcher Austausch war bisher rar und ist daher ein Meilenstein bei der bilateralen Umweltzusammenarbeit zwischen Usbekistan und Turkmenistan. Ein geplantes Projekt zum Schutz der Amudarya Auwälder, gefördert durch die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des BMUB, unter Leitung der GIZ, soll diesen Dialog daher fortführen.
Der 24.November stand unter dem Thema Sustainable land and water management: Identifying current issues and learning from regional experience und wurde organisiert durch das Leibnitz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien, Halle, (IAMO). Darin ging es um Agrarmärkte und die Entwicklung des Landwirtschaftssektors aller zentralasiatischen Staaten.

Bundesfreiwilliger gesucht

22. 11. 2017, 09:37 von NK

Die Michael Succow Stiftung sucht einen engagierten Bundesfreiwilligendienstler (BFD) zur Betreuung von Stiftungshaus, Ökogarten und Naturschutzflächen. Er oder sie wird im denkmalgeschützten Stiftungshaus werkeln und im Garten der Stiftung wirken. Praktische Arbeit gibt es auch an Themenwegen und Naturschutzflächen der Stiftung. Für Abwechslung  sorgen Exkursionen oder Umweltbildungsveranstaltungen. Die Stelle ist ab dem ersten Januar zu besetzen. Wir freuen uns auf Bewerbungen an info@succow-stiftung.de!

UNESCO MAB-Programm im Südkaukasus

16. 11. 2017, 14:41 von KW

Teilnehmer der von der Stiftung in Inhalt und Moderation gestalteten Konferenz kamen aus Regierungen, Regionalvertretungen und NGOs der Länder Armenien, Aserbaidschan und Georgien. Planung, Entscheidungsprozesse und Umsetzung im MAB-Programm waren Themen der Regionalkonferenz. Auch Beispiele existierender UNESCO-Biosphärenreservate wurden vorgestellt. Prof. em. Michael Succow hielt eine Impulsrede, Petr Cupa vom UNESCO MAB Advisory Committee referierte zu den technischen Grundlagen des Programms, Mireille Jardin vom französischen MAB-Komitee erklärte rechtliche Rahmengestaltung und institutionelle Strukturen im Management von BRs. Bei der Regionalkonferenz, veranstaltet von der GIZ, dem Regional Environmental Centre for the Caucasus, der Michael Succow Stiftung und der KfW, entstanden neue Ideen zum MAB-Programm in den drei vertretenen Ländern des Südkaukasus.

Mythen, Moorbrand, Malaria

25. 10. 2017, 10:33 von NK

Gottes Geist und Klimazertifikat - beides hat mit Moor zu tun, zeigt Moorprofessor und Bibliophil Hans Joosten während der dritten Runde der Literaturabende in der Greifswalder Moorbibliothek. Inspiriert von den vier Elementen in antiker Philosophie und Bibel wirft er einen Blick auf ihr Entstehen zwischen Erde und Wasser in Schöpfungsmythen. Von Feuer im Moor gibt es historisch wie heute - von Feuerland bis Indonesien - viel zu erzählen. Ebenso von dortiger Luft: Die Malaria sah man aus schlechten Moordämpfen steigen, heute verkaufen sich auf nassen Flächen eingesparte Treibhausgase in Kohlenstoffzertifikaten. Auch an den dunklen Herbst- und Winterabenden des Wintersemesters 2017/18 präsentiert Moorkundler und Bibliophil Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten Bücher aus den Beständen der jungen Greifswalder Moorbibliothek (Peatland and Nature Conservation International Library, PeNCIL). Anmeldungen sind möglich per E-mail an bibliothek@greifswaldmoor.de.

UN-Klimaschutz-Preis 2017 gewonnen

13. 10. 2017, 13:15 von NK

Die Michael Succow Stiftung freut sich: Moorrestauration in Russland wird als eines von 19 Leuchtturm-Projekten 2017 der UN-Klimarahmenkonvention ausgezeichnet! Im Projekt, durchgeführt von Michael Succow Stiftung und Wetlands International, werden Moore in Russland wiedervernässt. Dies beugt Bränden vor und verringert den Ausstoß von Treibhausgasen.
460 Bewerbungen gab es um die „Momentum for Change“-Auszeichnung, die das UN-Klimasekretariat ins Leben gerufen hat. 19 werden beim UN-Klimagipfel (COP23) im November in Bonn als innovativste, praktischste und vorbildhafteste Beispiele geehrt, mit deren Hilfe sich Menschen auf der ganzen Welt dem Klimawandel entgegen stellen.