+ + +

BFD-Stelle frei!

11. 7. 2017, 15:26 von TH

Die Michael Succow Stiftung sucht einen engagierten Bundesfreiwilligendienstler (BFD) zur Betreuung von Stiftungshaus, Ökogarten und Naturschutzflächen. Er oder sie wird im denkmalgeschützten Stiftungshaus werkeln und im Garten der Stiftung wirken. Praktische Arbeit gibt es auch an Themenwegen und Naturschutzflächen der Stiftung. Für Abwechslung sorgen Exkursionen oder Umweltbildungsveranstaltungen. Die Stelle ist ab dem 1. Oktober 2017 zu besetzen. Wir freuen uns auf Bewerbungen an info@succow-stiftung.de!

Wildnis-Wegweiser veöffentlicht

3. 7. 2017, 09:45 von NK

"Wir für Wildnis" heißt die aktuelle Broschüre der Initiative „Wildnis in Deutschland“, in der sich 18 Naturschutzorganisationen inklusive der Michael Succow Stiftung zusammengeschlossen haben und gemeinsame Positionen vertreten. Zwei Prozent der deutschen Landesfläche sollen bis 2020 zu Wildnisgebieten werden – so fordert es die Initiative. Sie schlägt dazu vor, dass die Bundesregierung einen Fonds einrichtet, der Anreize schafft, neue Wildnisgebiete auszuweisen. Dieser „Wildnisfonds“ kann als Verbrauchsstiftung etabliert werden und soll zu Beginn mit mindestens 500 Millionen Euro ausgestattet sein.

Die Broschüre „Wir für Wildnis“ steht kostenfrei  www.wildnis-in-deutschland.de/wegweiser/ zur Verfügung oder kann bei der Inititiative „Wildnis in Deutschland“ bestellt werden.

Neues Stipendium

20. 6. 2017, 10:02 von NK

Im Rahmen des CADI Projektes zum Schutz und nachhaltiger Nutzung winterkalter Wüsten in Zentralasien können sich postgraduierte Wissenschaftler aus den Zielländern des Projektes (China, Iran, Kasachstan, Mongolei, Turkmenistan und Usbekistan) um jährlich zwei bis zu 12-monatige Stipendien bewerben.
Das Stipendienprogramm zielt darauf ab, Wissen über Ökosystemleistungen, Biodiversität, Zustand von Schutzgütern und neuer Ansätze nachhaltiger Landnutzung in den winterkalten Wüsten Zentralasiens zu generieren, zu verbreiten und zur Anwendung zu bringen. Das selbstgewählte Forschungsthema soll einen direkten Bezug zum Herkunftsland aufweisen und die Entwicklung von Nachhaltigkeit sowie die Verbesserung der Lebensgrundlage der Menschen in der Region zum Ziel haben.
Bis zum 16.07.2017 können sich interessierte Wissenschaftler aus den genannten Ländern für die kommende Förderperiode bewerben. Die detaillierten Bewerbungsvoraussetzungen sowie Kriterien zur Vergabe des Stipendiums finden Sie unter CADI Stipendienprogramm.

PeNCIL in Digitaler Bibliothek M-V

19. 6. 2017, 13:44 von NK

Die Peatland and Nature Conservation International Library (PeNCIL), mit den Beständen der Michael Succow Stiftung und mehrerer Privatbibliotheken, ist jetzt Teil der gemeinsamen, zentralen Präsentationsplattform für die digitalisierten Kulturgüter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern präsentiert spartenübergreifend Sammlungen aus Archiven, Bibliotheken, Museen und Universitäten. Sie stellt diese kulturhistorisch bedeutsamen Quellen für den privaten und wissenschaftlichen Gebrauch kostenlos zur Verfügung. Derzeit umfasst die Digitale Bibliothek elf Archive, acht Bibliotheken, zwei Museen und mehrere wissenschaftlichen Sammlungen mit insgesamt fast 30.000 Objekten mit rund 3,2 Millionen digitalisierten Seiten.

„RUMOOREN!“

7. 6. 2017, 11:37 von NK

Unter dem Titel RUMOOREN! - Kunst trifft Moor will das Greifswald Moor Centrum, in dem die Stiftung Partner ist, gemeinsam mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald in einer Ausstellung einen neuen Blick auf Moor zeigen. Künstler und Designer aus allen Bundesländern können bis zum 14. Juli ihre Arbeiten zum Thema "Moor" einreichen. Alle künstlerischen Medien sind bei der Bewerbung zugelassen. Das Preisgeld beträgt bis zu 1500 €. Hier alle Wettbewerbs-Informationen.
Das Image von Mooren ist oft negativ, dabei sind sie als Kohlenstoffspeicher von immenser Bedeutung für den Klimaschutz und erfüllen viele andere wichtige Funktionen. Entwässerung für forst- und landwirtschaftliche Nutzung bedrohen die Moore weltweit in ihrer Existenz. Dabei gibt es schon Lösungsansätze: Paludikultur, die nachhaltige nasse Nutzung von Mooren, kann Rohstoffe liefern und gleichzeitig das Klima schützen. In Greifswald wird seit über 200 Jahren zum Thema Moore geforscht. Mit Wettbewerb und Ausstellung „RUMOOREN!“ gehen die Greifswalder einen neuen Weg, um anhand künstlerischer Positionen einen kulturellen Diskurs anzuregen und auf die Situation der Moore aufmerksam zu machen.
Die Ausstellung läuft vom 24. September bis zum 8. Oktober 2017. Eröffnet wird sie während der internationalen Konferenz Renewable resources from wet and rewetted peatlands 2017. Ausstellungsort ist das Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Institut, Bahnhofstr. 46/47. Bewerbungen sind bitte als PDF an rumooren(at)uni-greifswald.de zu schicken.

Biologische Vielfalt feiern!

21. 5. 2017, 22:31 von NK

Der Ort der Biologischen Vielfalt 2017 im Projekt Schatz an der Küste steht fest: der Hof Buschenhagen. Die Auszeichnung erhält der Hof für die Renaturierung von hofeigenem Teich und Wiesen sowie zahlreichen Heckenpflanzungen in Buschenhagen. Die Preisverleihung wird beim Fest der Biologischen Vielfalt im Freilichtmuseum Klockenhagen gefeiert.
„Feier den Teich!“ heißt es dann beim Fest der Biologischen Vielfalt (Link) am Samstag, 9. September (11-16 Uhr) im Freilichtmuseum Klockenhagen . Das Fest wird dieses Jahr erstmals gemeinsam mit einem Regionalmarkt – dem Markt der Biologischen Vielfalt – veranstaltet.