Forschung & Weiterbildung

Forschung und Weiterbildung ist eine entscheidende Säule unserer Arbeit, denn sie stellt das Bindeglied zwischen dem aktuellen Stand der internationalen wissenschaftlichen Debatten und der praktischen Umsetzung dar.

Junge Wissenschaftler*innen sind der Fundus, aus dem wir unsere Netzwerke aufbauen und pflegen und aus der Inspiration und Passion für unsere Arbeit entstehen. Durch die Vergabe von Stipendien an junge Menschen ermöglichen wir es, Forschungsarbeiten durchzuführen und das Umweltengagement in den Heimatländern in die Breite zu tragen.

Natur- und Klimaschutz wird möglich durch engagierte, kompetente Menschen – und durch ihre Zusammenarbeit und den Austausch von Erfahrungen und Wissen. Die Succow Stiftung trägt deshalb zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Forschung und Vernetzung bei.

laufende Projekte

Workshops, Konferenzen & Memorandums of understanding

Der Transfer von Wissen und praktischen Kenntnissen – durch Exkursionen, Konferenzen, Seminare und Workshops – in die Projektländer ist fester Bestandteil der Stiftungsprojekte. Kooperationsvereinbarungen mit Universitäten und Instituten im In- und Ausland ermöglichen die internationale Vernetzung von Studierenden und Wissenschaftler*innen im Naturschutzbereich.

Die Projekte der Succow Stiftung bieten oft die Möglichkeit, studienrelevante qualifizierende Abschlussarbeiten einzubinden. Ob Bachelor oder Master – Student*innen der Landschaftsökologie, Biologie, Geographie, aber auch anderer Fächer, werden dabei von den Mitarbeiter*innen der Stiftung professionell betreut.

Auch studienrelevante Praktika lassen sich in der Succow Stiftung absolvieren. In unregelmäßigen Abständen gibt es ebenso Stellen für HiWi-Tätigkeiten, die einen Eindruck zur Umsetzung von Forschung in die Praxis vermitteln.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Mail an jens.wunderlich[at]succow-stiftung.de.

Abgeschlossene Projekte

Im Projektarchiv finden Sie eine Übersicht unserer abgeschlossenen Projekte, die wir bereits national und international bearbeiten, betreuen und umsetzen konnten.