Baltikum - LIFE OrgBalt

Demonstration des Potentials nährstoffreicher organischer Böden in den baltischen Staaten und Finnland zur Klimawandelabmilderung

Die Bewältigung der Herausforderungen einer Anpassung an Klimawandel und Klimaschutz in Mooren erfordert noch Grundlagenforschung, anhand derer angepasste Strategien für ein umfassendes Management degradierter Moore entwickelt und umgesetzt werden müssen. Das Projekt LIFE OrgBalt: «Demonstration des Klimaschutzpotenzials nährstoffreicher organischer Böden in den baltischen Staaten und Finnland» zielt darauf ab, die THG-Bestände zu verbessern, innovative Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und diese auf Pilotflächen in den baltischen Staaten und Finnland in nährstoffreichen organischen Böden (Mooren) umzusetzen. Die Michael Succow-Stiftung ist Partner in einem internationalen Projektkonsortium von acht Partnern aus verschiedenen baltischen Staaten sowie Finnland, das vom lettischen staatlichen Forstforschungsinstitut "Silava" geleitet wird. Die Succow Stiftung leistet einen Beitrag zu Paludikultur als innovativer und klimafreundlicher Moorbewirtschaftungsansatz und zur Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels in ausgewählten Demonstrationsgebieten.

Idee:

• THG-Inventar-Verbesserungen
  • Innovative Klimawandelminderung (CCM) Maßnahmen in nährstoffreichen Böden in
  • temperaten, kühlen, feuchten (TCM) Klimaregionen zur Reduktion der Treibhausgase
  • Emissionen von Ackerland, Wiese und Wald

Ziele:

• Verbesserung der THG-Inventur-Methoden und Aktivitätsdaten für nährstoffreiche organische Böden
  • Identifikation und Demonstration kosteneffektiver CCM-Maßnahmen, die auf nährstoffreichen organischen Böden anwendbar sind
  • Ausarbeitung von Hilfsmitteln und Orientierungshilfen zur Implementierung von CCM-Maßnahmen

Weitere Informationen /auf Englisch und Lettisch) bietet die eigene Website des Projektes: https://www.orgbalt.eu/

Project coordination:
Andreas Haberl, e-mail: andreas.haberl@succow-stiftung.de