Auf der Insel wird kräftig angepackt und auch die Natur erwacht langsam aus ihrem Dornröschenschlaf

Winterliche Landschaftspflege und erste Frühlingsboten

Die letzten Wochen waren für die Freiwilligen der Insel Koos geprägt von viel schöner und anstrengender Arbeit an der frischen Luft. Denn im Winter, bevor die Vögel anfangen zu brüten, muss gesenst und gesägt werden was das Zeug hält.

Auf dem Koos und in den Karrendorfer Wiesen wächst das Land-Reitgras, das den Rindern nicht schmeckt und so die niedrige Salzgrasland-Vegetation zu überwuchern droht. Also helfen die fleißigen Freiwilligen den wählerischen Rindern und machen sich mit Freischneider und Rechen daran, das hohe Gras abzumähen und abzutransportieren. Und nicht nur auf der Insel wird kräftig angepackt: im Bollwintal und im kleinen Landgrabental wurden Bäume und Sträucher aus dem Moor entfernt, um der zunehmenden Verbuschung entgegenzuwirken.

Winterzeit ist auch die Zeit der Stürme und Hochwasser. Bei einigen Zählungen wurde den Freiwilligen fast das Spektiv vom Auge geweht und der Wasserstand kletterte bis auf über einen Meter, sodass ein Großteil der Karrendorfer Wiesen unter Wasser standen.

Und auch an der Vogel-Front ist einiges los auf dem Koos: Letzte Woche saß der neulich beringte Raubwürger plötzlich wieder mitten auf der Insel auf der Spitze einer Distel, nachdem wir ihn einige Wochen nicht finden konnten. Es lohnt sich also weiter Ausschau zu halten. Seit Anfang Januar sind auf dem Kooser See und dem Bodden Teppiche aus tausenden Berg- und Reiherenten zu sehen. Dort können auch viele Zwergsäger, einige Tafelenten und mit etwas Glück die ein oder andere Eisente beobachtet werden.

Trotz dieser Winterboten ist auch auf der Insel deutlich zu merken, dass der Frühling langsam Einzug hält. In den Karrendorfer Wiesen wurde das erste Kranich-Paar gesichtet, die Winterlinge und Schneeglöckchen bringen wieder etwas Farbe in den Inselgarten und die Knospen der Apfel-, Birnen-, Kirschbäume und Schlehen stehen in den Startlöchern.

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Habt ihr Lust auf eine Exkursion mit uns über die Karrendorfer Wiesen? Dann meldet euch an für den nächsten Termin am 25. Februar um 14 Uhr. Wir freuen uns auf euch! Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.