Frischer Wind auf der Insel Koos
Mit dem neuen Freiwilligen, Ferdinand, zieht endgültig der Frühling auf der Insel Koos ein. Doch nicht nur unter unseren Freiwilligen weht frischer Wind, neben täglich neuen Blüten dürfen wir auch wieder alte gefiederte Freunde auf den Karrendorfer Wiesen, die den Winter im Süden verbracht haben, begrüßen. Besonders aufregend war die Ankunft der Säbelschnäbler und Austernfischer und der fröhlich singenden Blaukehlchen. Auch das wachsende Treiben von Alpenstrandläufern, Sandregenpfeifern, Rotschenkeln, Kampfläufern und Großen Brachvögeln lockt immer mehr Vogelbegeisterte in das Naturschutzgebiet.
Damit die selten gewordenen Watvögel auch in Zukunft offene Flächen bei uns finden, wurde parallel zum Fahrdamm ein Triftweg gebaut. Nach ein paar Jahren können über diesen die Rinder im Sommer die frisch-gemähten Schilfflächen erreichen. Sie fressen das junge Schilf und verdichten mit ihren Hufen den Boden. Dadurch wird ein weiteres Ausbreiten des Röhrichts verhindert und wichtiger Lebensraum für die Vögel geschützt.
Ferdinand ist schon jetzt sehr begeistert von der großen Vogelvielfalt und freut sich auf ein Jahr voller einzigartiger Naturbeobachtungen und aktiver Arbeit auf der Insel.
Liebe Grüße
Euer Inselteam
PS. Habt ihr Lust auf eine Exkursion mit uns über die Karrendorfer Wiesen? Dann meldet euch an für die nächsten Termine am 06. Mai 2023 um 15 Uhr und am 20. Mai 2023 um 15 Uhr. Wir freuen uns auf euch! Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.