Generationswechsel Moor

Unterstützung der Übergangsphase am Greifswald Moor Centrum

Bei zwei der drei Partner*innen im Greifswald Moor Centrum (GMC) standen 2020 grundlegende strukturelle Veränderungen an. Zum einen schied Professor Hans Joosten, einer der "Gründungsväter" und "Motoren" des GMC, aus dem Universitätsdienst aus. Die Universität richtete ab 2020 mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft die deutschlandweit erste dauerhafte Professur für Moorkunde ein. Auch in der Succow Stiftung standen strukturelle Veränderungen an. In dieser sensiblen Phase unterstützte die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) die Leitung des Greifswald Moor Centrum ab November 2019 für zwei Jahre dabei, den "Generationswechsel Moor" zu gestalten. Vor allem galt es, die Übergänge unterstützend zu begleiten, die neuen Führungspersonen in die Arbeit und Struktur des GMC einzuführen, ihre eigenen, neuen Ideen gewinnbringend zu integrieren, Netzwerke für Moorforschung und -schutz zu festigen und zu erweitern und die Weichen für eine dauerhafte Grundfinanzierung zu stellen.

Generationswechsel Moor

Unterstützung der Übergangsphase am Greifswald Moor Centrum

Ort: Greifswald

Laufzeit: 06.2019 - 10.2021