Mongolei - Wüste Gobi

Die Wüste Gobi in der Mongolei ist aufgrund ihrer Ausdehnung, Vielfalt und Unberührtheit weltweit einzigartig. Die Große und Kleine Gobi der Mongolei beherbergen eine außergewöhnliche Anzahl von seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie eine enorme Bandbreite an intakten Wüstenlandschaften und geologischen Ausprägungen. Die Regierung der Mongolei hat die „Wüstenlandschaften der mongolischen Großen Gobi" bereits 2014 in die Vorschlagsliste der UNESCO-Welterbekonvention aufgenommen. Das Ministerium für Umwelt und Tourismus der Mongolei bat um Unterstützung bei der Ausarbeitung eines anspruchsvollen Nominierungsdossiers für die UNESCO.

Die Nominierung der Großen und Kleinen Gobi beabsichtigt eine der wenigen großen Lücken in der Welterbekonvention zu schließen. Sie wird nationale Entscheidungsträger*innen ermutigen, in den Schutz dieser herausragenden Landschaften und Ökosysteme zu investieren und deren Management weiter zu verbessern. Darüber hinaus kann es die Bereitstellung weiterer und zusätzlicher Mittel zur Aufrechterhaltung des Schutzsystems unterstützen.

Die Hauptzielgruppe des Vorhabens sind die Teams von mindestens drei Schutzgebieten und die in und um die Schutzgebiete lebende Lokalbevölkerung. Das Projektteam wird Wissenschaftler*innen, Nichtregierungsorganisationen und die Zivilgesellschaft miteinbeziehen, um das Engagement zu fördern und die umfangreiche und langzeitliche Daten- und Wissensbasis über Arten und Ökosysteme der Gobi zu erschließen. Deshalb haben wir mehrere renommierte Organisationen in das Projektteam einbezogen, die International Takhi Group Mongolia (ITG), das Mongolian Bird Conservation Center (MBCC) und die Inland Norway University of Applied Sciences, Department of Forestry and Wildlife Management (INN).

Im Laufe des Projekts werden die größten Bedrohungen für die Umwelt und die Arten sowie für die Integrität der künftigen Welterbestätte analysiert. Es ist geplant, Prozesse zur Überwindung dieser identifizierten Bedrohungen einzuleiten.

Das Projekt wird aus Mitteln des Beratungshilfeprogramms (BHP) in den Ländern Mittel- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens sowie in anderen Nachbarländern der Europäischen Union gefördert. Es wird vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Umweltbundesamt (UBA) betreut.

Die Deutsche Stiftung Welterbe unterstützt das Projekt durch einen Kofinanzierungsanteil.

Große Gobi Foto: Dr. Petra Kacenzsky

Wüste Gobi

Titel: Erarbeitung einer Welterbenominierung „Desert Landscapes of the Mongolian Southern Gobi“

Ort: Mongolei