Naturschutzgebiet Goor

Ein alter Buchenwald bis zum Ufer der Ostsee

Wie durch ein Wunder blieb in der Ackerlandschaft an der Südostküste von Rügen ein prächtiger Hochwald erhalten. 1990 wurde er zum Naturschutzgebiet (NSG) erklärt. Seit 2003 sind 61 ha des Gebietes im Eigentum der Succow Stiftung.

Die Stiftung entnimmt behutsam standortsfremde, gepflanzte Fichten, Lärchen, Douglasien und Pappeln. Stattliche Buchen, Hainbuchen, Eichen, Vogelkirschen und Bergahorne können sich hier regenerieren. Im Anschluss an die Waldumbaumaßnahmen kann sich der Wald nach seinen eigenen Gesetzen entwickeln.

Spaziergänger können sich von unserer Smartphone-App Echt:Natur über einen 2 km langen Weg mit fünf digitalen Stationen leiten lassen. Sie bietet informative Texte sowie Hörbuchpassagen und spielerische Elemente für Kinder.

Besucher können dem 4 km langen "Pfad der Muße und Erkenntnis" durch die Goor folgen, entlang unterschiedlicher Waldtypen, imposanter Bäume, Hügelgräber und einstiger Siedlungsflächen. 19 Stationen vermitteln hier beeindruckende Natur- und Kulturphänomene. Eine Begleitbroschüre, u.a. im Hotel Badehaus Goor für 5,- € Schutzgebühr zu erwerben oder kostenlos zum Verleih erhältlich, gibt Informationen zur jeweiligen Station.

Beide Routen sind unabhängig voneinander und überschneiden sich nur an einer Stelle.

Die bisherige Projektarbeit der Stiftung in der Goor wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und erfolgte in Zusammenarbeit mit dem NABU Greifswald und dem Biosphärenreservat Südost-Rügen.

NSG Goor

Größe: 64 ha

Lage: Südost-Rügen, bei Putbus

Lebensräume: Waldlebensraumtyp Waldmeister-Buchenwald (FFH-LRT 9130), Laubmischwald, Kesselmoor