MORGEN

Moorrevitalisierung als Greifswalder Anpassungsstrategie – Entwicklungsperspektiven durch nasse Nutzung

Durch den Klimawandel werden Greifswald und Vorpommern mit ihrer Küstenlage einerseits von vermehrten sommerlichen Trockenphasen, andererseits von Hochwassern betroffen sein. Die landwirtschaftliche und urbane Vulnerabilität dieser Region lässt sich durch die Wiedervernässung entwässerter Moore und die Umstellung auf eine standortangepasste Nutzung (Paludikultur = Bewirtschaftung nasser Moore) vermindern.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald liegen 82.350 ha Niedermoor, die zur Nutzung entwässert werden - und 17-38 Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr emittieren! Das sind ca. 30 % der landwirtschaftlichen Fläche des Kreises.
Das MORGEN-Projekt der Michael Succow Stiftung hat daher die beispielhafte Umsetzung von Paludikultur auf möglichst großer Fläche zum Ziel. Dabei bezieht es alle Akteure mit ein, die einen Einfluss auf Nutzung und Wasserstand auf Niedermoorflächen und Biomasseverwertung haben. Das beinhaltet Flächensuche, die Entwicklung von Zielen, und die konkrete Ausarbeitung von Ideen und Anträgen für die flächenscharfe Umsetzung/die lokale Verwertung.
Innerhalb des Vorhabens sollen Stadt-Land-Beziehungen zur Produktion von Biomasse in Paludikultur und deren Verwertung (energetisch: Wärme; stofflich: z.B. Dämmstoffe) aufgebaut und gefestigt werden. Die Region Greifswald als Modellgebiet ist besonders geeignet, da auf der Greifswalder Agrarinitiative aufgebaut werden kann. Bereits bestehende Kooperationen sollen mit lokalen Akteuren intensiviert und ausgebaut werden. Weitere Synergieeffekte ergeben sich mit der städtisch-universitären Initiative Sauberer Ryck.

Partner der Michael Succow Stiftung im MORGEN-Projekt mit einer Laufzeit von 2018-2020 sind die Universität Greifswald und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Universität Greifswald    tl_files/img/logos/Logo_Universitaets- und HGW_ohne OB_v7_1_240x90.jpg

Das Projekt wird über den Projektträger Jülich gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

tl_files/img/logos/BMU_2018_Office_Farbe_de.png    tl_files/img/logos/logo_PtJ_CMYK.jpg

Projektkoordination:
Thomas Beil