Keine Klosterruine ohne den Koos?

Geführte Exkursion auf die Insel Koos: Welche Verbindung besteht zwischen Eldena und der Insel?

Wann: 23. März, 10 bis 14 Uhr
Wo: Karrendorfer Wiesen und Insel Koos
Treffpunkt: Parkplatz bei Groß Karrendorf an der Informationstafel
Anmeldung: inselkoos[at]succow-stiftung.de

Die Klosterruine Eldena war ein zentrales Element der Gemälde von Caspar David Friedrich. Für Greifswald ist sie mittlerweile ein Wahrzeichen, Naherholungsort und Kulturbühne.

Immer noch ranken sich viele Mythen um die Reste der Anlage – unter anderem ist unbekannt, woher die Ziegel für das Kloster hergestellt worden sind. Dass ein Teil der Ziegel auf der Insel Koos hergestellt worden sein könnte – und wie das noch heute die Insel-Landschaft prägt, wird im Rahmen einer geführten, kostenfreien Exkursion der Michael Succow Stiftung auf die Insel mit dem Experten Roland Elsner diskutiert.

Treffpunkt ist 10 Uhr am Parkplatz bei Groß Karrendorf. Die Exkursion führt zunächst über den Fahrdamm durch das Küstenüberflutungsmoor Karrendorfer Wiesen auf das Naturschutzgebiet der Insel Koos. Optimal für die Führung durch das Salzgrasland bis auf die Insel sind festes Schuhwerk (bestenfalls Gummistiefel) und warme Kleidung.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt, deswegen ist unbedingt eine Anmeldung im Vorfeld unter inselkoos[at]succow-stiftung.de notwendig.