NaturGut betreut in Mecklenburg-Vorpommern

Aufbau eines Netzwerkes für ehrenamtliche Betreuung von Schutzgebieten

Im Eigentum der Michael Succow Stiftung befinden sich rund 1.400 ha Fläche, welche sowohl für Wildnis-Entwicklung geschützt als auch im Sinne des Erhalts der Kulturlandschaft gepflegt werden. Die Gebiete befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg und wurden größtenteils im Rahmen des Bundesprogramms Nationales Naturerbe auf die Stiftung übertragen. Die Flächen sind landschaftlich vielfältig und reichen von Küstenlebensräumen und alten Wäldern über Moore und Seen bis hin zu historischen Weidelandschaften. Um die Entwicklung dieser stiftungseigenen Flächen und die Pflege der Landschaften umzusetzen und angemessen zu fördern, ist eine intensive Flächenbetreuung seitens der Michael Succow Stiftung erforderlich. Es bedarf zusätzlich ehrenamtlicher Unterstützung, um die Verwirklichung von ambitionierten Naturschutzzielen über die Maßgabe des Nationalen Naturerbes hinaus zu erfüllen.

In Mecklenburg-Vorpommern besitzt die Stiftung insgesamt circa 700 ha, verteilt auf zehn Gebiete. Auf diesen Flächen wird Wildnis-Entwicklung ermöglicht, indem auf Nutzung verzichtet wird und somit ungestörte Entwicklung stattfinden kann. Auf anderen Flächen wird eine schonende Landnutzung zur Förderung der regionalen Lebensraumvielfalt umgesetzt.

Ehrenamtliche Gebietsbetreuer*innen können eine kontinuierliche Präsenz im Gebiet sicherstellen, bei Pflegearbeiten und anderen praktischen Maßnahmen unterstützen, den Gebietszustand dokumentieren und spezifische Erhebungen durchführen oder sogar Führungen und Informationsveranstaltungen übernehmen. Insbesondere Flächen, die weiter vom Stiftungssitz Greifswald entfernt liegen, bedürfen einer regelmäßigen Betreuung vor Ort durch lokale Naturschützer*innen bzw. Ehrenamtliche, die engagiert und mobil sind.

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Netzwerkes von ehrenamtlichen Naturschützer*innen in Vorpommern, die dauerhaft, engagiert und eigenständig als Betreuer*innen beim Erhalt der wertvollen stiftungseigenen Flächen mitwirken und die Hauptamtlichen bei ihrer Arbeit der Flächenbetreuung unterstützen. Dieses Projekt leistet zudem einen Beitrag, dem Mangel an aktiven Naturschützer*innen entgegenzuwirken, indem Menschen jeden Alters „angeworben“ und für den Naturschutz begeistert werden können.

Die Arbeitsausstattung der ehrenamtlichen Gebietsbetreuer*innen wurde durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt. Der Aufbau des Ehrenamtsnetzwerkes wird durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert.

NaturGut betreut!

Aufbau eines Netzwerkes für ehrenamtliche Betreuung von Schutzgebieten

Ort: Stiftungsflächen in Mecklenburg-Vorpommern

Laufzeit: 03/2021 - 08/2022

Wollen Sie mehr davon erfahren, was es heißt ein*e ehrenamtliche*r Gebietsbetreuer*in zu sein? Hier erhalten Sie mehr Informationen zum Ehrenamtsposten.
Carl Barnick (c) Ph. Schroeder

Carl Barnick