Moor-Feldtag im Polder Sandhagen und der Friedländer Großen Wiese

Am 15. Mai 2024 bietet das Projekt MoKKa in Kooperation mit der Landgesellschaft MV mbH, dem Wasser- und Bodenverband Friedland und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) wieder einen Moor-Feldtag an.

Das Projekt MoKKa setzt sich für Kapazitätsaufbau und Wissenstransfer für den Moorklimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern ein. Dafür wird 2023/2024 eine Serie von Feldtagen angeboten. Dabei werden verschiedene erfolgreich umgesetzte Moorprojekte besucht, um vor Ort von den Erfahrungsträgern zu lernen. Im Fokus stehen die Themen Projektplanung-und Umsetzung, Wassermanagement und (nasse) Bewirtschaftung.

Am 15. Mai 2024 findet ein Besuch des Polders Sandhagen und der Friedländer Großen Wiese statt. Im Polder Sandhagen, einer Schlüsselprojektfläche im Rahmen des vom Bund geförderten Modellvorhabens „PaludiMV“, werden den Teilnehmer*innen die Planungen und erste Maßnahmenumsetzungen zur Anpassung der Wasserstände und zur Umstellung auf Paludikultur vorgestellt.

Der Feldtag wird an zwei Standorten in der Friedländer Großen Wiese fortgesetzt. In Fleethof werden die Folgen der Entwässerung sowie die Wasserproblematik in der Region beleuchtet und bereits umgesetzte Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen vorgestellt. In Neuensund wird die Umsetzung von Wasserrückhalt durch Retention auf den landwirtschaftlichen Flächen des Milchhofes gezeigt.

Dazwischen werden alle Teilnehmer*innen zu einem Mittagsimbiss in das Haus Wildtierland in Gehren eingeladen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an regionale Akteure aus den Bereichen Landwirtschaft, Verwaltung, Wasser- und Bodenverbände, Forst, Gemeinden sowie Dozent*innen der beruflichen und universitären Aus- und Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Mitglieder der Bauernverbände sind herzlich eingeladen. Alle Interessierten sind ebenfalls willkommen, die Teilnahme ist jedoch begrenzt.

Aktuell ist die Veranstaltung ausgebucht. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Warteliste: https://civicrm.succow-stiftung.de/civicrm/event/register?reset=1&id=32.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christina Lechtape (christina.lechtape[at]succow-stiftung.de).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.mokka-projekt.de.

Weitere Veranstaltungen des MoKKa-Projekts:

07.06.2024 - Feldtag zum Thema Waldmoore
20.06.2024 - "MetaMOORphose" - Workshop "Schreiben am Fluss" im Moorbauer in Malchin
21.06.2024 - Feldtag im Polder Rochow
18.09.2024 - Moor-Feldtag im Biosphärenreservat Schaalsee
06.11.2024 - Exkursion ins Grambower Moor - im Rahmen der Abschlusstagung, s.u.
07.11.2024 - Menschen.Machen.Moor. - Abschlusstagung des MoKKa-Projekts in Schwerin