Ready for take-off: Anmeldung zum diesjährigen Succow & Knapp Seminar startet...

...die "Succownauten" sind allerdings nicht mit Raumschiff oder Rakete unterwegs, sondern mit Fahrrad, Paddelboot oder zu Fuß.

Vom 10. bis 17. August 2024 ist die radelnde und wandernde Sommerakademie in diesem Jahr kreuz und quer durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb unterwegs. Ab sofort ist die Bewerbung für Studierende und Berufseinsteiger bis 36 Jahre aus den Themenfeldern, Naturschutz, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit möglich. Bis zu 20 junge Menschen lernen mit- und voneinander, dabei sind unser Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow, Stiftungsrat Prof. Dr. Hannes Knapp und die Stiftungsratsvorsitzende Kathrin Succow - sowie 17 Praxispartner*innen aus der Region. Die Teilnehmenden erkunden eine der vielseitigsten Natur- und Kulturlandschaften Baden-Württembergs, „auf Augenhöhe und auf Du" an der Seite von einigen der renommiertesten Umweltwissenschaftlern der Welt.

Das Succow & Knapp Seminar ist eine in dieser Weise einzigartige transdisziplinäre Exkursionsreise, die sich an Studierende und Berufseinsteiger richtet, die in besonderer Weise im Umweltschutz engagiert sind: Die nächste Generation von Multiplikatorinnen einer ganzheitlich nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise. Benjamin Brockhaus organisiert und begleitet das Seminar bereits seit 2015 - in den vergangenen neun Jahren ist so ein stetig wachsendes Netzwerk entstanden. Die Succownauten, Alumni der vergangenen Seminare, treffen sich regelmäßig und tragen gemeinsam die Ideen für einen zukunftsfähigen Umgang mit unserer Natur weiter.

Hier geht's zur Anmeldung für die diesjährige Expedition!