Rollende & paddelnde Bildungsreise durch den Spreewald

Am 8. Juli startet das Succow & Knapp Seminar

Dieses Jahr erlebt das Succow & Knapp Seminar einen richtigen „run“: Über 40 Studierende und Berufseinsteigende von zehn verschiedenen Hochschulen und aus verschiedensten Großschutzgebieten aus Deutschland haben sich beworben. 20 der engagiertesten jungen Umweltschützer*innen der Bundesrepublik wurden ausgewählt. Die Teilnehmenden sind schon vorfreudig, denn schon am 8. Juli startet die rollende und paddelnde Bildungsreise durch den Spreewald.

Hier begegnen sie dem Alternativen Nobelpreisträger Prof. em. Dr. Michael Succow (den die Presse gerne auch „Naturschutzpabst“ nennt) und dem DDR-Naturschutz-Pionier Prof. Dr. Hannes Knapp (Gründer zahlreicher Nationalparke und einer der versiertesten Naturkundler unserer Zeit).

Und zwar nicht wie sonst in der Universität üblich in einer Frontalveranstaltung – sondern draußen in der Natur – und miteinander auf Augenhöhe und „per Du“. Auch der bekannte Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf nimmt sich zwei Tage Zeit um die „nächste Generation der Succownauten“ mit seinem Wissen über den Klimawandel zu beschenken.

Das besondere an der „Outdoor-Sommerakademie“ ist nicht nur, dass die Natur zum Hörsaal gemacht wird und Landwirte zu Dozenten werden – sondern vielmehr, dass neben der hohen fachlichen Dichte auch immer wieder der Aspekt der „Liebe zur Natur“ thematisiert wird, und das in einer akademischen Bildungsveranstaltung! Denn „nur was wir lieben, werden wir schützen“ – sagt Michael Succow, dem im Jahr 1989 gemeinsam mit Hannes Knapp der Geniestreich gelang, in den letzten Stunden der DDR noch das „Nationalparkprogramm“ umzusetzen – womit auf einen Streich 7 % der Landesfläche der ehemaligen DDR als Nationalpark, Naturpark oder Biosphärenreservat ausgewiesen wurden.

Momente der Inspiration und Erkenntnis wechseln sich mit eindrucksvollen Natur- und Menschenbegegnungen ab:  Eine Woche lang touren die Studierenden mit den Professoren durch das Biosphärenreservat Spreewald und besuchen dabei Brennpunkte der Landnutzung und des Naturschutzes: Welcher Umgang von Mensch mit der Erde ist zukunftsweisend – und welcher gehört dringend abgelöst? Der Spreewald bietet hier auf engstem Raum zahlreiche Anschauungspunkte: Einerseits eine enorme Dichte von Juwelen des Naturschutzes – andererseits eine intensiv touristisch frequentierte Region. Wir diskutieren: Ist die hiesige Landwirtschaft zukunftstauglich? Über zehn Praxispartner aus Landwirtschaft, Regionalentwicklung und lokalen Unternehmen stellen sich den Fragen der Studenten.

Als Praxispartner ist auch der Vorzeige-Demeterhof „Gut Ogrosen“ mit im Boot: Lucas Lütke Schwienhorst und seine Familie verklagten bereits vor 5 Jahren die Bundesregierung wegen der Nichteinhaltung der EU-Klimaschutzziele – die für Natur und Landwirtschaft verheerende Folgen haben wird. Kann demeter-Landwirtschaft in Zeiten der zunehmenden Wetterextreme noch ein besseres Zukunftsmodell sein, als die konventionelle oder einfache biologische Landwirtschaft?

Diese außergewöhnliche Bildungsreise ist ein Projekt der Michael Succow Stiftung, findet dieses Jahr zum 7. Mal statt und finanziert sich aus Spenden und Zuwendungen. Seit 2 Jahren ist die GLS Treuhand als Förderpartnerin.
Das Projekt entstand aus der Begegnung von Prof. Michael Succow und dem ehemaligen Waldorfschüler und heutigen Tranformationsberater Benjamin Brockhaus – beide teilen die Liebe zur Natur und das Anliegen die Heilung unserer Kultur, die Regeneration der Natur und einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel zu fördern: Denn „Nachhaltigkeit“ im Sinne von „erhalten“ und „beibehalten“ kann angesichts der aktuellen Trends kein enkeltauglicher Weg sein.

Die Succownauten werden somit zu Wegbereitern der Transformation und Regeneration ausgebildet: In Ihren Abschlussarbeiten, Projekten und ihrem bevorstehenden Berufsleben im Feld Wissenschaft, Politik und Naturschutz fungieren Sie als Multiplikatoren für eine ganzheitlich zukunftsweisende Landnutzung: Quasi als Trauzeugen einer neuen Partnerschaft von Mensch und Natur.

Webseitewww.succownauten.de

Mehr Infos unter: https://www.succownauten.de/das-seminar/