Die Michael Succow Stiftung ist eine seit 25 Jahren operativ wirkende Natur- und Klimaschutzstiftung, die national wie international tätig ist. Wir folgen dem Leitgedanken: Erhalten, Haushalten und Werterhalten. Zunächst engagierte sich die Stiftung in Ländern des postsowjetischen Raumes bei der Entwicklung und Sicherung von Nationalparks und Biosphärenreservaten. Mit über 50 Mitarbeiter*innen setzen wir mittlerweile auf vier Kontinenten Projekte zum Klimaschutz, zu Naturschutzgebieten, zur zukunftsfähigen Landnutzung und Nachwuchsförderung um. Durch die Expertise der Mitarbeiter*innen und des Stiftungsrates ist die Succow Stiftung dabei in vielfältigen Landschaften gut aufgestellt – von Mooren bis zu Wüsten.

Mit unserer wichtigen Arbeit möchten wir in den nächsten Jahren noch viel mehr Menschen für den Umwelt-, Klima- und Naturschutz gewinnen und unsere Bekanntheit weiter steigern. Dafür suchen wir (im Rahmen einer Generationsnachfolge) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n kaufmännische*n Leiter*in und stellvertretende*n Geschäftsführer*in.

Ihre Aufgaben:

• Sie verantworten den gesamten kaufmännischen Geschäftsbereich. Dazu gehört u. a. die Erstellung des Jahresbudgets, des Forecasts ebenso wie die Monats- und Jahresabschlüsse (nach HGB), Liquiditätsplanung, Fördermittelbeantragung und -abrechnung. Die Bilanzsumme umfasst aktuell ca. 4,8 Mio. Euro.
  • Sie sind disziplinarische und fachliche Führungskraft von derzeit acht Mitarbeiter*innen, deren eigenständige Arbeitsweise Sie fördern und unterstützen. Diese verantworten die Themenbereiche Buchhaltung, Personal, Drittmittelverwaltung, Büroleitung, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing, Veranstaltungsorganisation, Reisekosten, Arbeitssicherheit, IT und Datenbank.
  • Sie entwickeln diesen Bereich weiter und optimieren betriebliche Prozesse, inklusive des Themas Digitalisierung, definieren Erfolgs-Kennzahlen, erarbeiten notwendige Maßnahmen und stellen Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung und den Stiftungsrat bereit, begleiten Stiftungsratssitzungen.
  • Sie arbeiten eng mit dem Geschäftsführer bei der Entscheidungsfindung und strukturellen Weiterentwicklung der Stiftung zu administrativen Fragen zusammen.
  • Sie sind die erste Ansprechpartnerperson für unseren Steuerberater und die Wirtschaftsprüfer*innen sowie für unsere Mitarbeiter*innenvertretung.

Ihr Profil:

• Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie haben bereits mehrjährige Leitungserfahrung mit den Schwerpunkten Finanz- und Rechnungswesen gesammelt, bevorzugt in einer gemeinnützigen Organisation und mit Erfahrungen in der Drittmittelverwaltung. Die Succow Stiftung ist offen für Quereinsteiger*innen.
  • Sie haben die Fähigkeit, teamorientiert und konsultativ zu führen und zu motivieren.
  • Sie haben einen analytischen Verstand, verfügen über eine strategische Denkweise, eine schnelle Auffassungsgabe und sind es gewohnt, komplexe Abläufe zu erfassen und selbstständig zu bearbeiten.
  • Sie besitzen eine IT-Affinität und sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie Buchhaltungssystemen, vorzugsweise Simba und Finanzmanager; Letztgenanntes lösen wir gerade ab.
  • Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten, um effektiv intern im Team und mit Stakeholder*innen unterschiedlicher Ebenen zu kommunizieren.
  • Sie sprechen verhandlungssicher Englisch und haben wünschenswerterweise bereits Arbeitserfahrung in einer international tätigen Organisation.

Unser Angebot:

• Die Michael Succow Stiftung ist eine international agierende Stiftung mit dem Anspruch, UNESCO-Weltnaturerbegebiete, Nationalparks und Biosphärengebiete zu fördern und zu entwickeln, den Moor- & Klimaschutz voranzubringen und auf eigenen Flächen Naturschutz vor Ort umzusetzen.
  • Sie erwartet eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit und ein engagiertes, internationales Team, welches ein wertschätzendes Miteinander pflegt.
  • Wir leben mit unserem Stiftungsrat ein Patenschafts-Modell. Dies bedeutet, dass Sie eine kompetente Ansprechperson im Stiftungsrat haben, mit der Sie sich mit Ihren Themen austauschen.
  • Sie erhalten Unterstützung in der Einarbeitungszeit.
  • Sie erwartet ein attraktives Gehalt gemäß dem Haustarif der Succow Stiftung.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, Zugang zu EGYM Wellpass, flexiblen Arbeitszeiten und nach Absprache die Möglichkeit, an maximal zwei Tagen in der Woche im Homeoffice zu arbeiten.
  • Wir fördern Ihre Mobilität mit einer Beteiligung am Deutschlandticket als Jobticket oder einer Beteiligung am JobRad.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Starttermins ausschließlich über das Onlineformular der von uns beauftragten Personalberatung Talents4Good.

Vielfalt ist uns wichtig! Bei der Michael Succow Stiftung setzen wir uns gegen Rassismus und Diskriminierung ein und freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung.

Ablauf des Bewerbungsprozesses

Nach Eingang, Prüfung und Auswahl Ihrer Bewerbung tritt die von uns beauftragte Personalagentur Talents4Good für ein kurzes Telefonat mit Ihnen in Kontakt.

Alle passenden Kandidat*innen werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Greifswald eingeladen.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Iris Kilian unter kontakt[at]talents4good.org.

Stellenausschreibung: Kaufmännische*r Leiter*in und stellvertretende*r Geschäftsführer*in als pdf