Waldexkursion in das Bollwintal

Wo: Bollwintal, Treffpunkt Gut Gollin, 17268 Templin
Wann: 6. Juni, 16.30 bis 18.45 Uhr
Anmeldung: über die Kreisvolkshochschule Uckermark
Die Exkursion ist kostenfrei.

Dana Schacht, Flächenverantwortliche bei der Succow Stiftung, führt Interessierte durch den im Eigentum der Stiftung befindlichen Wald im Bollwintal. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung des Waldes für das ökologische Gefüge im Bollwintal. Betrachtet werden der derzeitige Zustand und ein möglicher Ausblick in die Zukunft im Zusammenspiel mit der zu erwartenden Klimaänderung. Dabei soll auch die Rolle der Kiefern hinsichtlich des Landschaftswasserhaushaltes und Schwierigkeiten auf dem Weg zu einem Laubwald beleuchtet werden.

Die an das moorige Tal anschließenden leicht geneigten, sandigen Hänge sind von Kiefernforst geprägt. Die ganzjährig hohe Verdunstung der Nadelbäume entzieht dem Gebiet, im Gegensatz zum hier natürlicherweise auftretenden Laubwald, die lebensnotwendige Feuchtigkeit. Deshalb fördert die Succow Stiftung die schrittweise Entwicklung der Kiefernbestände hin zu naturnahen Laubmischwäldern, bevor das Gebiet gänzlich der Naturwaldentwicklung überlassen wird.