Glückwunsch: Kasachstan 146. Mitglied der IPBES

Die Succow Stiftung freut sich über die Aufnahme Kasachstans als 146. Mitglied der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES).

Kasachstan, ein Land mit reicher Biodiversität und Ökosystemleistungen von globaler Bedeutung, wird nun Teil des internationalen Netzwerks von Regierungen, Wissenschaftler*innen und Interessengruppen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen.

In 2019 hat die Succow Stiftung zusammen mit dem Institute for Biodiversity (ibn) und der kasachischen Naturschutzorganisation ACBK einen Workshop zur Einführung und Vorbereitung der Mitgliedschaft Kasachstans in die IPBES durchgeführt. Seitdem ist viel Zeit vergangen, das CADI Projekt, finanziert aus Mitteln der Internationalen Klimainitiative (IKI) der Deutschen Bundesregierung, ist mittlerweile beendet. Am Ende zählt das Ergebnis! CADI wirkt nach!

Das wichtigste Ziel der 2012 gegründeten Science-Policy Platform (IPBES) besteht darin, analog zum IPCC der Klimarahmenkonvention, verfügbare Daten über die biologische Vielfalt und die Ökosystemleistungen zusammenzustellen und sie für politische Entscheidungen auf globaler und nationaler Ebene verfügbar zu machen, um geeignete politische Optionen zu identifizieren.

Die Succow Stiftung sieht die Mitgliedschaft Kasachstans als wichtigen Schritt für den globalen Biodiversitätsschutz im Rahmen der IPBES, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Herausforderungen des Artensterbens und der Aufrechterhaltung der Ökosystemleistungen zu erarbeiten.

Hier der Link zur IPBES Meldung: The Republic of Kazakhstan has officially joined IPBES as its 146th member State | IPBES secretariat