Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat der Succow Stiftung ist ein fachlich beratendes Gremium. Er spricht Empfehlungen für die Tätigkeit der Stiftung aus und berät die Geschäftsführung sowie den Stiftungsrat in grundlegenden fachlichen und fächerübergreifenden Fragen u.a. des wissenschaftlichen Arbeitens und der nationalen und internationalen Kooperationen.

Prof. Dr. Hans Dieter Knapp

Vorsitzender

Prof. Dr. Hans Dieter Knapp ist Geobotaniker und Landschaftsökologe. Er ist einer der Väter des ostdeutschen Nationalparkprogramms, leitete seit Gründung bis zu seiner Pensionierung die Außenstelle Insel Vilm des Bundesamtes für Naturschutz mit der Internationalen Naturschutzakademie und lehrt als Honorarprofessor am Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald. Er initiierte die "Europäische Buchenwald-Initiative", war maßgeblich an der Nominierung der alten Buchenwälder Deutschlands und Europas für die Welterbeliste der UNESCO beteiligt und hat an weiteren Welterbe-Nominierungen in Russland, Mongolei, Iran und Georgien mitgewirkt. Innerhalb der Stiftung betreut er u.a. Projekte in der internationalen Zusammenarbeit und ist langjähriges Stiftungsratsmitglied.

Prof. Dr. Vera Luthardt

Prof. Dr. Haik Thomas Porada

Dr. Lutz Fähser

Dr. Lutz Fähser war Mitglied des Stiftungsrates bis zu seinem 75. Lebensjahr. Er hat bis zu seiner Pensionierung Ende 2009 das Stadtforstamt von Lübeck geleitet und dort 1994 das sozial-ökologisch ausgerichtete Konzept der „Naturnahen Waldnutzung“ eingeführt. Lutz Fähser hat 1977 in Freiburg i.Br. in forstlicher Betriebswirtschaft promoviert und war Forstamtsleiter im Landes-, Kommunal- und Privatdienst. Außerdem war und ist er in allen Kontinenten in rund 30 Entwicklungsprojekten tätig gewesen. Nebenher unterstützt er örtliche Bürgerinitiativen in Deutschland, die sich eine andere naturnahe Waldbehandlung wünschen. In der Michael Succow Stiftung war er mit zuständig für alle Projekte, in denen Wälder eine wichtige Komponente sind.

Prof. Dr. Pierre Ibisch