Vom 29. März bis 1. April findet in der Internationalen Naturschutzakademie auf der Insel Vilm ein Workshop für die europäischen Biosphärenreservate statt. Organisiert von der Michael Succow Stiftung und Nationale Naturlandschaften e. V. bietet der Workshop ein vielfältiges Programm für 22 Teilnehmer*innen aus 10 europäischen Ländern.
Die Weiterbildung befasst sich mit erfolgreichen Praktiken und Fallstudien aus den Bereichen Landnutzung, Ökonomie, Mobilität und Energie mit dem Fokus auf Ansätze, die Klimaanpassung, nachhaltige Landnutzung, Naturschutz und nachhaltige Entwicklung integrieren.
Für interessierte Praktiker*innen aus Biosphärenreservaten und Forschende mit Biosphärenreservatenbezug aus dem MAB-Netzwerk stehen verschiedene spannende Aktivitäten wie Austauschveranstaltungen, Best-Practice-Präsentationen, Expertengespräche zu innovativen und erfolgreichen Ansätzen zur Klimaneutralität und abschließend Exkursionen zu klimafreundlichen Ansätzen im Biosphärenreservat Südost-Rügen, Deutschland auf dem Programm.
Die Tagungsreihe wird durchgeführt für das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).