MoKka Wissenstransfer – Fortbildung für bayerische Moormanager*innen

Am 02. Juli 2024 führen wir gemeinsam mit dem LfU Bayern eine Fortbildung unter dem Titel „Projektmanagement – von der Idee in die Umsetzung“ für die Moormanager*innen von Bayern durch. Unterstützt wird die Fortbildung von der Regierung von Schwaben.

Das MoKKa-Projekt setzt sich für den Moorklimaschutz durch Kapazitätsaufbau ein und richtet sich an verschiedene Akteursgruppen wie Umsetzende und Verwaltung, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Moorpädagogik. Es werden Fachworkshops, Fortbildungen und Moor-Feldtage angeboten sowie praxisorientierte Publikationen erarbeitet.

In der letzten Projektphase geht es im MoKKa-Projekt nun darum, Ergebnisse in andere Bundesländer zu übertragen. In Mecklenburg-Vorpommern haben wir in seit 2022 verschiedene Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Feldtage durchgeführt, um (potentielle) Vorhabenträger von Moorklimaschutzprojekten zu befähigen. Unterstützt wurden wir dabei von der Landgesellschaft MV mbH, die ihre jahrelange Erfahrung mit Moorprojekten einbrachte. Gemeinsam haben wir auch die Handreichung Moorklimaschutz (greifswaldmoor.de) veröffentlicht.  Unsere Erfahrungen aus MV nutzen wir nun, um in anderen Bundesländern ähnliche Aktivitäten anzustoßen.

Bei der Fortbildung für die bayerischen Moormanager*innen sollen grundlegende Kenntnisse für die Konzeptionierung und Durchführung von Moorprojekten vermittelt und anhand von praktischen Übungen angeeignet werden. Referent hierfür ist Giorgio Demartin von der Regierung von Schwaben. Im zweiten Programmteil sollen außerdem unter der Leitung von Christina Lechtape vom MoKKa-Projekt gemeinsam Inhalte für eine potentielle "Handreichung für Vorhabenträger” für den Freistatt Bayern zusammengestellt werden.

Bei Interesse können Sie sich über unser  Anmeldeformular zu der Veranstaltung anmelden.
Ansprechpartnerin: Christina Lechtape (christina.lechtape[at]succow-stiftung.de).