Moore, Burgen, Landwirtschaft zu Zeiten von Caspar David Friedrich und heute

Zwei Exkursionen an einem Tag rund um die Burgruine Landskron. Sie thematisieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der vorpommerschen Talmoore mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Exkursionen können unabhängig voneinander besucht werden oder gerne auch beide nacheinander.

Der zweite Exkursion „Moor, Burgen, Landwirtschaft“ um 14 Uhr zur Burgruine Landskron muss leider aus privaten Gründen abgesagt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die erste Exkursion um 10 Uhr mit Treffpunkt an der Burgruine Landskron findet weiterhin statt. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Wann: 15. Juni 2024, 10 Uhr und 14 Uhr

Exkursion 1: Treffpunkt 10 Uhr, Burgruine Landskron, 17392 Neuendorf B
Exkursion 2: Treffpunkt 14 Uhr, Gaststätte „Zur Linde“ in Werder

Referenten: Carl Barnick (Michael Succow Stiftung/Greifswald Moor Centrum) und Dr. Neidhardt Krauß (Deutsche Burgenvereinigung e. V.)
Anmeldung: per Mail an carl.barnick[at]succow-stiftung.de

Die Exkursionen sind kostenlos.

1834/35 malte Caspar David Friedrich das Werk „Rast bei der Heuernte“. Es zeigt die im Talmoor des Großen Landgrabens befindliche Burgruine Landskron, während sich im Vordergrund drei Frauen von der schweren Arbeit der Heuernte im Moor ausruhen. Die Ruine der Burg Landskron, auch als Veste Landskron bezeichnet, befindet sich im Landkreis Vorpommern-Greifswald nahe Altentreptow.

Sie steht heute immer noch, auch die Moore sind noch da und werden weiterhin zur Futtergewinnung für die Tierhaltung genutzt. Und doch hat sich in nun fast 200 Jahren vieles in puncto Land- und Moornutzung geändert. Im Rahmen von zwei Exkursionsteilen wird die Succow Stiftung mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der vorpommerschen Talmoore eingehen. Interessierte können sich gerne über die obenstehende Mail anmelden.