Vortrag von Michael Succow am 13.06: Nasse Moore braucht das Land!

Unser Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow erklärt am 13.06. in Berlin, warum nasse Moore so wichtig sind - alle Nicht-Berliner können den Vortrag auch online von zu Hause aus verfolgen.

Moore gehören zu den bedeutendsten CO2-Senken unserer Biosphäre. Das gilt aber nur, solange die Pflanzendecke des Moores Wasserüberschuss aufweist und der sich aufbauende Torfkörper sauerstofffrei bleibt. Jede Form der Entwässerung kehrt dieses Prinzip um! Trockengelegte Moore verursachen in Deutschland 37 Prozent aller landwirtschaftlichen Treibhausgasemissionen, bei einem Anteil von sieben Prozent an der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin hat Michael Succow eingeladen, am 13. Juni 2024 beim Plenum im Historischen Ratssaal im Rathaus Friedrichshagen das Thema zu vertiefen. Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr wird unser Stifter dabei den aktuellen Zustand der Moore in Deutschland schildern und eine Verlustbilanz ziehen. Er zeigt Lösungen wie Wiedervernässung und Paludikultur auf und geht auf die damit verbundenen Herausforderungen ein. Außerdem stellt er sein aktuelles Buch vor: “Deutschlands Moore” ist Anfang des Jahres in zweiter Auflage im Verlag Natur und Text erschienen. Selbstverständlich wird es auch Gelegenheit für Fragen und Diskussion geben.

Die Sitzung findet als Hybrid-Veranstaltung (Präsenz und Zoom) statt, der Zoom-Einladungslink ist folgender:

Meeting ID: 953 9702 9406
Passwort: 13714361

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörende!