Succow Stiftung erhält Folgeprojekt für den Schutz der Hyrkanischen Wälder

Projekt wird verlängert - Stiftung unterstützt weiterhin Aserbaidschan und Iran bei der Erweiterung der Wälder zur Welterbestätte

Mit einem Alter von bis zu 50 Millionen Jahren überdauerten die Hyrkanischen Wälder Aserbaidschans und Irans nicht nur die letzten Eiszeiten. Sie stammen auch aus einer Zeit, in der sich im Inneren Asiens noch ein Ozean befand und der Himalaya die Ausmaße des Erzgebirges nicht überschritt. Viele Gebiete dieser Urwälder und ihre einzigartige Flora sind bis heute unberührt. Sie sind Rückzugsorte für Säugetierarten, wie für Persische Leoparden, Braunbären und Luchse und sie beherbergen eine Vielzahl von Brut- und Zugvögeln.

Ein Teil des iranischen Anteils dieses Biodiversitätshotspots wurde 2019 UNESCO Weltnaturerbestätte. Die Succow Stiftung unterstützte die iranischen Behörden viele Jahre mit ihrer Expertise bei der Entwicklung und Nominierung. Anschließend unterstützte die Stiftung die Länder Aserbaidschan und Iran, um zusätzliche Gebiete der Wälder in die bestehende Welterbestätte aufzunehmen.

Im jetzigen Folgeprojekt der Stiftung wird die Notwendigkeit einer stärkeren Partnerschaft mit den lokalen Gemeinschaften auf der Grundlage ihres kulturellen Hintergrunds und ihrer Traditionen hervorgehoben. Eine Vielfalt von Kulturen haben sich im Laufe der Geschichte in den Hyrkanischen Wäldern angesiedelt und sind mit der Landschaft eng verbunden. Diese Gemeinschaften brauchen jedoch Unterstützung, um die Ressourcen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Daher wird das Projekt den Partnergemeinden helfen, ihr Ökosystem besser zu verstehen und ihre Rolle beim Schutz und der Nutzung dieser Wälder zu stärken.

Das Projekt zielt außerdem darauf ab, die Bedeutung der erfolgreichen Einschreibung der Hyrkanischen Wälder als UNESCO Weltnaturerbe bei der iranischen Bevölkerung stärker zu verankern und diese so in den Schutz dieser global einzigartigen Naturlandschaften einzubinden.

Neben all den Aktivitäten, die im Rahmen dieses Projekts durchgeführt werden, wurde von der lokalen Verwaltung der Gilan-Provinz ein Instagram-Kanal eingerichtet, um Neuigkeiten und Wissen über die Hyrkanischen Wälder im Iran zu verbreiten.

Zur Projektwebseite: Succow Stiftung | Aserbaidschan: Hyrkanische Wälder (succow-stiftung.de)