Coming up: Mooratlas auf English

Save the Date: Am 18. September stellen wir den Mooratlas vor, in Brüssel - Diesmal auf Englisch und mit mehr Blick auf Moore international!

Moore auf der ganzen Welt sind ein wesentlicher Verbündeter beim Klimaschutz, da sie als Kohlenstoffsenke fungieren und unser globales Klima stabilisieren. Es handelt sich um leistungsstarke, naturbasierte Lösungen, die vielfältige Ökosystemleistungen erbringen: als Biodiversitäts-Hotspots, zur Wasserregulierung, zur Vorbeugung von Überschwemmungen und Dürren und als Lebensadern für lokale Gemeinschaften. Allerdings gehen Moore auf der ganzen Welt in besorgniserregendem Tempo verloren – durch Rodung, Abholzung, Brandrodung in der Landwirtschaft, Ölförderung, Bergbau und Entwässerung. Leider sind die angebotenen Lösungen zum Schutz und zur Wiederherstellung von Mooren nach wie vor unzureichend. Weltweit und bis 2050 etwa 2 Mio. Hektar entwässerter Moore müssen jährlich wiedervernässt werden, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.

Daher ist ein transformativer Wandel notwendig. Entscheidungsträger müssen sich dringend entschlossen und konkret für diesen Wandel engagieren. Der Mooratlas 2023 beleuchtet Hintergrundinformationen aus verschiedenen Regionen und bietet Optionen, wie Entscheidungsträger und Gesellschaft jetzt handeln können. Die Publikation von Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, von BUND und Heinrich-Böll-Stiftung soll zu einer breiten gesellschaftlichen Debatte über Herausforderungen und Potenziale des Moorschutzes, der Renaturierung und der nachhaltigen Nutzung von Mooren beitragen Europa und weltweit. Was sind die Ursachen für den weltweiten Moorverlust? Wofür werden entwässerte Moore genutzt? Welche lokalen und globalen Auswirkungen hat die Zerstörung von Mooren? Welche politischen Maßnahmen sind zum Schutz von Mooren notwendig? Diese Fragen werden wir mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutieren.