Sommer, Sonne, Strandurlaub! Aber please don’t trampel the Stranddistel!

Auf unserer Stiftungsfläche Palmer Ort auf Rügen blüht jetzt die stark gefährdete Stranddistel (Eryngium maritimum) in voller Pracht. Schön für uns Menschen, aber auch zahlreiche Insekten laben sich am Nektar.

Im Sommer ist der Ostseestrand ein beliebtes Urlaubsziel. In der guten Urlaubslaune wird dabei leider oft vergessen, dass auch der Strand und die Dünen wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind, die nur allzu häufig unter dem Strandtourismus leiden. Eine der besonders betroffenen Arten, ist die Stranddistel, die offenen Sand zum Keimen und Wachsen braucht. Wird sie zertrampelt oder abgepflückt, stirbt sie. Wir freuen uns, dass auf unserer Stiftungsfläche am Palmer Ort auf Rügen noch ein großer Bestand vorkommt und in diesem Jahr blüht wie lange nicht.

Denn die nur an der Küste vorkommende Stranddistel ist in Deutschland stark gefährdet und daher besonders geschützt. Neben dem sommerlichen Strandtourismus ist auch die fortwährende Eindämmung der natürlichen Küstendynamik zu einem Gefährdungsfaktor für die Art geworden. Vermutlich hat sie dieses Jahr auch vom eher verregneten Sommer mit weniger Strandtourismus profitiert? Wir und auch zahlreiche Insekten freuen uns jedenfalls sehr darüber!

Jetzt kommen nochmal heiße Tage. Wenn es auch an die Ostsee zieht: Mind & don’t trampel the Stranddistel (…und auch alle anderen Pflänzchen nicht)!