Sandarium und Offene Tore auf der Insel Koos
Im September haben wir im Stationsgarten daran gearbeitet, neue Lebensräume für Insekten zu schaffen. Wildbienen sind nicht nur durch den Einsatz von Pestiziden und Futtermangel gefährdet, sondern auch durch das Fehlen geeigneter Nistplätze. Zwar gibt es bereits Insektenhotels, doch viele Wildbienenarten nutzen diese gar nicht. Dreiviertel der Arten nisten im Boden. Deshalb haben wir ein Sandarium angelegt – ein Sandbeet, das als Nistplatz für Wildbienen dienen soll.
Das Sandarium wurde etwa 30 cm tief ausgehoben. Der Untergrund ist leicht abschüssig und an der tiefsten Stelle mit einer Kiesdrainage ausgestattet, um Staunässe zu vermeiden. Der Sand ist ungewaschen, damit die Röhren der bodenbewohnenden Tiere stabil bleiben. Die Südseite wurde mit Teichfolie als Sperrstreifen versehen, um ein Überwachsen des Sandbeets zu verhindern. Wir haben einen kleinen Steinwall aufgeschichtet und auf der sonnenabgewandten Seite eine Rückwand aus Totholz errichtet und eine kleine Lehmwand aus Kooser Lehm an einem längeren Stamm befestigt. Nun sind wir gespannt, welche Arten wir im kommenden Jahr dort beobachten werden.
Mitte Oktober haben wir das Tor zur Insel für einen Nachmittag für Besuch geöffnet: Während einer Exkursion durch die Karrendorfer Wiesen stellte Dr. Nina Seifert den speziellen Moortyp vor und berichtete über den aktuellen Vogelzug. Unter den Besucher*innen war bereits eine spürbare, ungeduldige Vorfreude zu vernehmen, die sich schließlich in Freude entlud, als die Gruppe endlich die Insel betreten durfte. Im Inselhof erwartete sie Kaffee und Apfelkuchen aus den Äpfeln der Kooser Streuobstwiese, um sich wieder aufzuwärmen. Ehemalige Bewohner*innen der Insel und der umliegenden Gemeinden erzählten von ihrem Leben auf dem Koos in früheren Zeiten. Die Führung endete mit dem beeindruckenden Einflug der Kraniche bei einem zauberhaften Sonnenuntergang.
Im November und Dezember werden wir uns während der Exkursionen in den Karrendorfer Wiesen dem Winterzug und den Wintergästen widmen. Die genauen Daten sind folgende:
- 02.11.2024, Treffpunkt: 10.00 Uhr
- 23.11.2024, Treffpunkt: 10.00 Uhr
- 07.12.2024, Treffpunkt: 10.00 Uhr
Treffpunkt ist der Parkplatz. Eine Anmeldung unter inselkoos[at]succow-stiftung.de wird erbeten.
Liebe Grüße
Euer Inselteam