Insel-Koos-Bufdi für Naturschutzarbeit gesucht – Arbeitseinsätze, Umweltbildung und Vogelzählungen am Meer

Auf der Insel Koos sind zwei Bundesdienstfreiwillige stationiert, die als Naturschutzwarte der Michael Succow Stiftung das umliegende Naturschutzgebiet betreuen. Zum 1. April 2025 wird hier eine Stelle in der Freiwilligenarbeit frei. Bewerbt euch darauf bei uns bis zum 20. Dezember 2024!

Mitten im Greifswalder Bodden, unweit der Hansestadt Greifswald liegt die Insel Koos als Teil des sturmumtosten Naturschutzgebiets „Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff“. Das Gebiet ist von herausragender Bedeutung für Brut- und Rastvögel. Alljährlich rasten Tausende bis Hunderttausende an Gänsen und Enten, Watvögel und weitere Wasservögel im Gebiet. Die zum Teil wiedervernässten Salzgrasländer beherbergen Brutvögel wie Säbelschnäbler, Kiebitz und Sandregenpfeifer. Auf den Findlingen an der Nordküste der Insel halten sich zunehmend Kegelrobben auf. Auf der Insel wohnen unsere beiden BFDler in einer WG zusammen mit weiteren Freiwilligen und Praktikanten. Über eine kleine Brücke ist die Insel mit dem Festland verbunden, über einen Fahrdamm durch das Schutzgebiet und fahrradfreundliche Nebenstraßen erreicht man nach ca. 10 km Greifswald.

Die Aufgaben der BFD-Stelle umfassen Mitarbeit bei der Schutzgebietsbetreuung des Gebiets und dem Betrieb der Naturschutzstation auf der Insel und umfassen insbesondere:

  • Vogel-Monitoring (insbesondere Erfassung von Zug- und Rastvögeln, ggf. spezifische Monitoringprogramme), Dateneingabe und Auswertungen

  • Unterstützung bei weiteren zoologischen Erfassungen (u. A. Meeressäuger)

  • Botanische Erfassungen

  • Abiotische Erfassungen (Wetter, Wasserstand, Spülsaum-Monitoring)

  • Biotoppflege und Mitarbeit Prädatorenmanagement

  • Schutzwarttätigkeiten

  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Exkursionen, Tag der offenen Insel)

  • Kleinere Instandhaltungsarbeiten in der Naturschutzstation

Freiwilligenarbeit auf einen Blick!


Es wird ein Taschengeld von 420 € ausgezahlt, eine Unterkunft wird gestellt. Um die Inseleignung zu testen, sollten die interessierten Bewerber möglichst auch einplanen, einen kurzen Zeitraum zur Probe auf dem Koos zu wohnen und zu arbeiten. Der Einsatz ist möglich für 12 Monate. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Weitere Informationen zum Dienst findet ihr hier:

 

Rückfragen und Bewerbung:

Ansprechpartnerin Anna-Lena Körte

anna-lena.koerte[at]succow-stiftung.de

Telefon 03834 - 8354230

Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2024


Stellenausschreibung als pdf: Bundesfreiwilligendienst >> Betreuung der Inselstation Koos