Das Succow-Seminar

Bildungsreise für Studierende mit den Naturschutz-Pionieren Prof. Dr. Hannes Knapp und dem „Alternativen Nobelpreisträger“ Prof. em. Dr. Michael Succow

Die Succownauten sind die Alumni des Succow Seminars - einer transdisziplinären Bildungsreise für engagierte Studierende deutscher Hochschulen, die seit 2015 veranstaltet wird. Vom 1. bis 8. September 2021 findet das „Succow Seminar“ im Herzen Deutschlands statt: im „Land der offenen Fernen“ – im Dreiländereck von Hessen, Thüringen und Bayern liegt das Biosphärenreservat Rhön.

Das Seminar ist eine tiefgründige und interdisziplinäre Bildungsreise für engagierte Studierende umweltbezogener Studiengänge und junge Umweltaktivist*innen mit ganzheitlichem Denken und Handeln. Anliegen der Veranstaltung ist es individuelle Bildungsbiografien sozial und nachhaltig zu inspirieren: Denn die Begegnung mit Vorbildern der Zukunftsfähigkeit - wie z. B. dem alternativen Nobelpreisträger Prof. em. Dr. Michael Succow -  vermag Menschen tiefgehend zu inspirieren.

Auf einer Reise zu Projekten des Wandels treten die Seminarteilnehmenden in Schutzgebieten, ökologischen Betrieben und Behörden in den direkten Dialog mit Praxispartner*innen: Vor Ort diskutieren sie mit Politiker*innen, Unternehmer*innen, Land- und Forstwirt*innen sowie Pionieren der Nachhaltigkeit und bekommen dabei exklusive Einblicke in die realen politischen, ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Zusammenhänge und praktikable Lösungsansätze.
Gemeinsam mit dem Mentor - dem alternativen Nobelpreisträger Prof. em. Dr. Michael Succow reflektieren die Succownauten das Gelernte in kollaborativen Gesprächskreisen und üben in der Seminargemeinschaft eine evolutionäre Vertrauenskultur des Miteinanders.

Das Succow Seminar wird ermöglicht durch die Unterstützung der Dieter Mennekes-Umweltstiftung und über Spendenbeiträge.

zur Spendenplattform

Imagefilm Succow Seminar