Am 4. Dezember 2024 wurde im Rahmen des Projekts PaludiAllianz die AG Biomasseverfügbarkeit gegründet. Zum Gründungstreffen auf dem OTTO Campus kamen zwölf Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Regionen zusammen, darunter Landwirt*innen aus Moorgebieten, Vertreter*innen von Moorprojekten, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, des Deutschen Bauernverbands sowie der Landesbauernverbände von Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Die neue Arbeitsgruppe bietet eine wichtige Plattform für den Austausch und die Vernetzung. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen und Rahmenbedingungen für die nachhaltige Nutzung von Biomasse aus Mooren (Paludikultur) zu entwickeln und die Verbindung zu interessierten Unternehmen zu stärken.
Birthe Godt, Projektkoordinatorin und selbst Landwirtin, sowie Jessica K. Meißner, Expertin im kooperativen Moorschutz, leiteten das Treffen und legten die Grundlage für einen erfolgreichen Auftakt.
Ein großes Dankeschön geht an die Sprecher Sebastian Petri, Landwirt aus Brandenburg und Dag Frerichs, Landwirt aus Schleswig-Holstein, sowie allen Teilnehmer*innen.
Mit der Gründung der AG Biomasseverfügbarkeit wird ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Ziele der PaludiAllianz getan. Gemeinsam sollen innovative Ansätze für die nachhaltige Nutzung von Mooren entwickelt und auf den Weg gebracht werden.