Michael Succow begeht seinen Festakt zum 80. Geburtstag

Am 21. April feierte er seinen 80. Geburtstag im ganz kleinen Familienkreis. Heute fand der Festakt im größeren Rahmen statt. 100 Teilnehmende blickten auf ein bewegtes Leben Succows für den Naturschutz zurück.

Zahlreiche Reisen machte Prof. em. Dr. Michael Succow, auf denen er faszinierende Kulturen erleben und in ihnen eintauchen durfte. Allem voran aber lernte er die einzigartige, schützenswerte Natur mit ihren zahlreichen Facetten kennen. Mit Genuss blickt er auf ein Leben voller Einsatz für diese Wunder zurück. Und genauso feierte er heute sein Jubiläum im Kreise ausgewählter Wegbegleiter*innen in Greifswald.

Die Festveranstaltung fand im Kaisersaal der Greifswalder Stadthalle statt und wurde durch Succows Tochter und Stiftungsratsvorsitzende Kathrin Succow moderiert. Grußworte von Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald eröffneten das Programm. Im Anschluss wurden filmische Szenen aus dem Leben Michael Succows vom Naturfilmer Carsten Krüger präsentiert.

Die Laudatio auf Succows Leben sprach  Prof. Dr. Hans Dieter Knapp, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Succow Stiftung, während anschließend Lebensweg-Begleiter*innen - Alexander Bonde (Deutsche Bundesstiftung Umwelt), Jochen Flasbarth (Bundesumweltministerium), Prof. Dr. Vera Luthardt (Hochschule Eberswalde), Prof. Dr. Michael Otto (Umweltstiftung Michael Otto) und Dr. Franziska Tanneberger (Greifswald Moor Centrum) - auch heitere Anekdoten aus dem Zusammensein mit Succow erzählten. Szenen aus dem Berlinale-Film „Landstück“ von Volker Koepp und die Schlussworte von Prof. em. Dr. Michael Succow selbst rundeten die Veranstaltung ab.

Im Anschluss des Festaktes findet ein abendliches geselliges Beisammensein statt.