Mooraktionstag beim Moorbauern in Malchin

Rund ums Thema Moor drehte sich der Mooraktionstag am 11. Juli 2024 beim Moorbauern in Malchin. Wo lässt sich das Moor besser verstehen, wenn nicht mitten in einem?

Die Region „Obere Peene“ ist eine von neun europäischen Moorregionen, die als sogenannte “Living Labs” im Projekt ALFAwetlands untersucht werden. Die Succow Stiftung begleitet im Rahmen des Projektes lokale Akteure aus Landwirtschaft, Naturschutz, Kommunen, Forstwirtschaft, Verwaltung, Bildung, Tourismus, Politik und Wissenschaft bei der Gestaltung des Wandels hin zu nasser Moornutzung. Mit dem Ziel, eine große Vielfalt an Wissen und Interessen zusammenzubringen, werden nicht nur Workshops und Landschaftspaziergänge organisiert, sondern auch Aktionstage wie dieser.

Los ging es mit einer Moorführung und einer Torfbohrung. Denn das Ausflugsrestaurant Moorbauer liegt, wie der Name bereits erahnen lässt, direkt im Moor und mehrere Meter Torf befinden sich unmittelbar unter den Füßen. Was man nicht zuletzt an den Schwingungen des Bodens bemerkt, wenn man sich dort bewegt. Weiter ging es im Programm mit der Vorstellung des Moorkoffers – eine Sammlung von pädagogischem Material zum Thema Moor-Klimabildung für verschiedene Altersklassen.Den Nachmittag gestalteten Swantje Furtak und Hans Joosten mit der Vorstellung ihres neu erschienenen Buches „Moore sind wie Menschen, nur nasser”. Bei sommerlicher Stimmung an der Peene, konnten Besucher*innen verschiedensten Moor-Geschichten und Anekdoten zuhören. Der Abschluss war ein Moorliederabend von und mit Uta Berghöfer, Lars Grünwoldt und Tobias Rank. Auf literarisch-musikalischer Ebene nahm das Trio alle Zuhörer*innen mit auf eine Reise ins Moor.

Den ganzen Tag konnten Besucher*innen die gastronomische Verköstigung der Moorbäuer*innen genießen und sich in einer Ausstellung über Paludikultur informieren und Exponate aus Moorbiomasse bestaunen. Auf einem Büchertisch wurden verschiedene Moor-Bücher und Zeitschriften ausgestellt.

Ebenfalls über den gesamten Tag wurden großformatige Landschaftsbilder der neun europäischen Living Labs des ALFAwetlands Projekts ausgestellt. Eine Galerie unter freiem Himmel. Diese Bilder sollen als Wanderausstellung von Projektland zu Projektland wandern und waren zuletzt in Österreich am Neusiedler See zu sehen.