#NatürlichWählen: Kampagne zur Europawahl legt Kernforderungen für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa vor

Umweltorganisationen rufen auf: „Schützt mit eurer Stimme bei der Europawahl unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen!“

Am 9. Juni stehen die Europawahlen an und damit die Möglichkeit für Bürger*innen, mit ihrer Stimme dafür zu sorgen, dass ein solidarisches und demokratisch verfasstes Europa sich voller Entschlossenheit gegen den drohenden Rechtsruck, gegen die Klimakrise und gegen das Artensterben stellt. Daher rufen knapp 100 deutsche Umwelt-, Tier- und Naturschutzorganisationen in einer gemeinsamen Kampagne alle Wahlberechtigten zur Beteiligung an der Europawahl auf.

Wir als Succow Stiftung sind Teil der #natürlichwählen Kampagne des DNR, weil wir glauben, dass am 9. Juni Personen ins EU-Parlament gewählt werden müssen, die unsere natürlichen Lebensgrundlagen in einem demokratischen Europa schützen möchten, denn für eine Zukunft, auf die wir und unsere Kinder sich freuen können, müssen im Europaparlament die Personen Entscheidungen treffen, die diese Krisen verstehen und bekämpfen wollen, die sich stark machen für Moor- und Klimaschutz, für eine enkeltaugliche, zukunftsfähige Landwirtschaft, für den Schutz der Ökosysteme unserer Erde.

Mit der Kampagnenseite www.natürlichwählen.eu legt der DNR eine Orientierungshilfe für Wähler*innen vor, die sich für ein nachhaltiges und umweltverträgliches Europa interessieren. Dort befindet sich u. a. ein Parteien-Check, der zeigt, wie die einzelnen Parteien in der Vergangenheit für Klima- und Umweltschutz abgestimmt haben und was sie sich für die nächste Legislatur vornehmen. Parallel veröffentlichen die Umweltverbände dort auch ein konkretes Forderungspaket an die Politik für die Europawahl. Flankiert wird die Seite von Social Media Motiven und dem Hashtag #natürlichwählen.

Download von Forderungspapier und Kampagnenmotiven unter https://www.natürlichwählen.eu/download-natuerlichwaehlen