Der Inselgarten
Der Frühling ist endgültig auf dem Koos angekommen. Die Kastanienbäume tragen bereits dicke Knospen und wir Freiwilligen freuen uns darauf, dass die Bäume und Sträucher bald ausschlagen. Letzte Woche lud uns Michael Succow nach Wackerow ein. Wir verbrachten einen lehrreichen Vormittag bei Sonnenschein in seinem Garten und lauschten seinen Erzählungen. Zwischen den Gemüsebeeten, dem Naturteich und der Streuobstwiese gab er uns viele Tipps für einen ökologischen Garten. Wir kehrten auf den Koos zurück mit dutzenden Ablegern und neuen Bodendeckern, die wir in unser neues Staudenbeet einpflanzten. Der bestäuberfreundliche Inselgarten ist nun reicher um verschiedenen Fliedersorten, Storchenschnabel, Frauenmantel, Walderdbeeren, Ziest und Christrosen.
Auch ein neues Gewächshaus aus alten Fensterscheiben ziert seit Kurzem die Hauswand und wartet darauf mit Tomaten bepflanzt zu werden. Am Pizzaofen wurde ebenfalls der Schlussstein gesetzt. Sobald der Mörtel ausgebrannt ist, wird bald der Duft von frischen Pizzen über den Inselhof wehen.
In den Karrendorfer Wiesen sichten wir neuerdings Trupps von Kampfläufern. Immer mehr der Lachmöwen mausern sich in ihr Prachtkleid mit dem typischen, schnell zu erkennenden schwarzen Kopf.
Euer Freiwilligenteam der Insel Koos