Equipment für Bildungsarbeit für den Nationalpark Desnianko-Starogutsky

Trotz des Krieges setzen die Spezialisten des Desnianko-Starogutsky-Nationalparks (Ukraine) ihre Arbeit fort und unterrichten weiterhin Kinder in der Gemeinde Yampil in der Oblast Sumy zu ökologischen Themen. Wir bringen unseren Respekt und unsere Bewunderung für deren Mut zum Ausdruck, unter diesen Bedingungen des Krieges zu arbeiten.

Im Juli 2024 konnte die Michael Succow Stiftung Equipment für die Bildung und Feldarbeit vor Ort zur Verfügung stellen. Diese Materialien wurden mit Geldern erworben, welche während einer Spendenkampagne 2022 und 2023 gesammelt wurden. Diese Spenden haben es uns ermöglicht, die Bildungsabteilung des Nationalparks Desnianko-Starogutsky und damit die Kinder mit einer qualitativ hochwertigen Umweltbildungsausrüstung auszustatten und ihnen eine bessere Erfahrung beim Studium der Natur zu ermöglichen, um so eine neue Generation von Naturliebhabenden heranzuziehen, trotz aller Widrigkeiten!

Das Equipment wurde bereits bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt. Am 30. Juli 2024 nahm Umweltpädagogin Oleksandra Novik an einer Straßenveranstaltung im zentralen Park von Yampil teil. Die Kinder lernten die Vielfalt der Insekten, die Bedeutung der Bienen und den Lebenszyklus von Schmetterlingen kennen und konnten deren Struktur und Bewegungsweise mit Hilfe von Studiengläsern untersuchen, die von der Michael Succow Stiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Am 31. Juli 2024 organisierte sie eine Fahrradtour für die Kinder der Gemeinde. Die Idee war, den Kleinen die Arbeit der Ranger näher zu bringen und den Welt-Ranger-Tag zu feiern. Während der Tour versuchten die Kinder, den Zustand der Natur unter dem Einfluss menschlicher Aktivitäten zu beurteilen, nahmen phänologische Beobachtungen auf, untersuchten die Flora und Fauna des Zaton-Wasserreservoirs und benutzten das von der Michael Succow Stiftung zur Verfügung gestellte Aquaskop, um den Grund des Wasserreservoirs zu erforschen.