Brutsaison und Inselalltag

Die Brutsaison auf dem Koos und in den Karrendorfer Wiesen erreicht ihren Höhepunkt. Viele Graugänse, Kiebitze und Rotschenkel, sind bei der Aufzucht ihrer Jungen gut zu beobachten.

Besonders in den Schilfgürteln der Karrendorfer Wiesen, sind dieses Jahr zahlreiche Bartmeisen beim Brüten zu sehen. Der Gelbspötter, einer der letzten Ankömmlinge des Jahres, hat den Koos erreicht und macht dies lautstark bekannt. Überraschenderweise hat sich ein Biberpärchen in der Nähe der Brücke an der Beek niedergelassen. Diese beiden Tiere lassen sich abends gut von der Brücke aus beobachten.

Monitoring und Managementmaßnahmen

Auf dem Koos sind wir derzeit intensiv mit verschiedenen Monitoring-Aktivitäten beschäftigt. Es ist schön zu beobachten, wie in den letzten Wochen immer mehr einzelne Arten zu uns gefunden haben. Und wir haben einige letzte Managementmaßnahmen zum Brutvogel- und Vegetationsschutz vorgenommen und den Aussichtsturm in den Karrendorfer Wiesen verschönert. Ein Besuch lohnt sich also wie immer.

Wer Lust hat, die Karrendorfer Wiesen mit uns zu erforschen, kann sich gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de zu einer öffentlichen Exkursion anmelden.

Nächster Exkursionstermin:
Datum: Samstag, 29.06.2024