Frühlingsidylle und Start in die Brutsaison

Neben den Schafen haben es nun auch die Rinder zurück auf den Koos geschafft, wo sie den Sommer über die Gräser kurzhalten werden. Ein paar Bereiche wie z. B. die Nordspitze der Insel wurden vorher ausgezäunt, um Zonen ohne jegliche Störung für Bodenbrüter wie Kiebitz oder Sandregenpfeifer zu garantieren. In diesen sandigen Bereichen im Norden findet sich auch die nun prachtvoll blühende Strandgrasnelke in großer Zahl, welche Schmetterlingen wie dem kleinen Feuerfalter ein geeignetes Habitat bietet.

Den Koos erreicht haben zudem auch die Rauchschwalben. Ihre eleganten Flugmanöver am Himmel sind ein faszinierendes Schauspiel und symbolisieren die Rückkehr der wärmeren Jahreszeit. Die Rauchschwalben finden in den verfallenen Häusern des Kooses ideale Bedingungen für die Brut und bevölkern mit ihrem lebhaften Treiben die Lüfte über der Insel. Damit beginnt auch das alljährliche Monitoring der Rauchschwalben, welches danach für die Beringung neuer Individuen genutzt wird.

So langsam sind auch die Langstreckenzieher wie Schilf- und Drosselrohrsänger oder auch Grünschenkel zurück in den Karrendorfer Wiesen. Vorbeikommen lohnt sich also umso mehr.

Wer Lust hat, mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, kann sich gerne bei uns unter inselkoos[at]succow-stiftung.de zu einer öffentlichen Exkursion anmelden.

Unsere nächsten Exkursionstermine sind jeweils 10 Uhr am:

Samstag, 11.05.2024
Samstag, 25.05.2024