Gänse, Kraniche und Schreitbagger

Der Herbst steht unmittelbar vor der Tür. Das macht sich nicht nur in den frischen Temperaturen der letzten Tage, sondern auch im Zug- und Rastverhalten der Vögel bemerkbar. Tausende Graugänse und Kraniche nutzen die Karrendorfer Wiesen sowie den Koos als Rasthabitat. Wir BFDler dürfen die Kraniche nun zweimal wöchentlich bei ihrem Landeanflug gegen Sonnenuntergang zählen. Auch für Besucher*innen lohnt es sich, dieses Spektakel vom Fahrdamm aus zu beobachten. Die Gänse zählen wir hingegen morgens kurz vor Sonnenaufgang bei ihrem Weiterflug. 

Neben den neu hinzugekommenen Rastplatzzählungen wird es in kommender Zeit einige landschaftspflegerische Maßnahmen in den Karrendorfer Wiesen geben. Um das Prielsystem zu optimieren und zu pflegen, wird ein spezieller Schreitbagger eingesetzt, den man nun teilweise in den Karrendorfer Wiesen beobachten kann. 

Ein Besuch lohnt sich also wie eh und je – und das nicht nur tagsüber, sondern vor allem auch früh morgens und zum Tagesende. Entweder auf eigene Faust oder bei einer unserer öffentlichen Führungen. 

Dazu kann sich gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de angemeldet werden. Neben einer Kranichführung am Abend bieten wir auch eine besondere Führung durch die Karrendorfer Wiesen mit anschließendem Besuch auf der Insel Koos an. Die genauen Daten sind folgende: 

Führung Karrendorfer Wiesen und Insel Koos: 11.10.2024 (weitere Infos auf der Website der Succow Stiftung unter Aktuelles

Kranichführungen

  • 04.10.2024, Treffpunkt: 16.30 Uhr am Besuchendenparkplatz Karrendorfer Wiesen 
  • 17.10.2024, Treffpunkt: 16.00 Uhr am Besuchendenparkplatz Karrendorfer Wiesen 

 

Liebe Grüße
Euer Inselteam