Brutsaison und Inselalltag

Endlich ist es soweit: Mit dem kalendarischen Sommerbeginn kommt auch das gute Wetter langsam zu uns. Die Sonnenstrahlen und die langen Tage nutzen die meisten Pflanzen im Salzgrünland, um ihre Blüten in voller Pracht zu präsentieren. Besonders beeindruckend ist das Tausendgüldenkraut. Dieses bezaubernde Kraut, das zur Familie wie der Enzian gehört, sticht mit seinen zarten pinken Blüten hervor, obwohl seine Verwandten meist blau blühen und in den Bergen anzutreffen sind.

Auf den Wiesen haben Rotschenkel, Kiebitze, Säbelschnäbler, Austernfischer und andere Vögel ihre ersten Bruten erfolgreich durchgebracht. In den ruhigen Stunden kann man oft Küken auf ihren ersten Ausflügen beobachten, ein faszinierender Anblick. Auch in den alten Gebäuden und unter der Brücke zum Koos herrscht reges Treiben. Die ersten Rauchschwalbenküken sind flügge geworden und haben ihre Nester verlassen. Zuvor wurden die meisten mit einem Ring versehen, um später nachvollziehen zu können, wie viele der Jahresbruten im nächsten Jahr wieder auf den Koos zurückkehren.

Ein Besuch in den Karrendorfer Wiesen lohnt sich derzeit besonders, um die Jungtiere beim Heranwachsen zu beobachten und die Vielfalt der Blütenpflanzen zu genießen. Wer Lust hat, mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, kann sich gerne bei uns unter inselkoos[at]succow-stiftung.de zu einer öffentlichen Exkursion anmelden.

Unsere nächsten Exkursionstermine sind:

• Samstag, 20.07.2024
  • Samstag, 03.08.2024
  • Samstag, 17.08.2024
  • Samstag, 31.08.2024
  • Samstag, 14.09.2024

Treffpunkt jeweils um 10:00 Uhr am Parkplatz der Karrendorfer Wiesen!

Euer Inselteam