Wind, Wasser und Weihnachtsgrüße
Der herbstliche, windige Wetter hat Wasser in den Bodden gedrückt und uns einige Hochwasser beschert. Der maximale Pegelstand lag bis zum heutigen Tag bei 1 m über Normal. Unsere neuen Gummistiefel haben sich gleich in mehreren intensiven Tests bewährt. Unsere Füße blieben trocken. Wenn der Wind das Wasser in die Karrendorfer Wiesen drückt verändert sich die Landschaft. Einzelne Vögel trauen sich ganz nah an den Fahrdamm heran und können aus nächster Nähe beobachtet werden.
Die Rinder auf der Insel sind das stürmische Wetter zwar gewohnt und sie halten auch kräftige Böen aus, aber da es sich um Uckermärker handelt und nicht um Seekühe, war es Anfang Dezember an der Zeit, die Tiere in ihr Winterquartier zu bringen. Den Abtrieb übernahmen die Landwirt*innen und die gesamte Herde hat im Gänsemarsch die Insel verlassen – ob sie sich das wohl bei den Graugänsen abgeschaut haben?
Glücklicherweise sind nun auch die Bauarbeiten zur Optimierung des Prielsystems in den Karrendorfer Wiesen abgeschlossen, sodass das Wasser an Baumaterial und -maschinen keinen Schaden mehr anrichten kann.
Auch bei den Vögeln zeigt sich, dass der Winter bald Einzug halten wird: Die Watvögel wie Goldregenpfeifer sind weiter in den Süden gezogen. Ein großer Schwarm Kiebitze ist noch in den Karrendorfer Wiesen zu beobachten – aber sicherlich nicht mehr lange.
Die im Herbst dominierenden Weißwangengänse wurden durch Grau- und Blässgänse abgelöst, die auf den Wasserflächen übernachten. Auch einige Sägerarten wie Gänse-, Mittel- und Zwergsäger sieht man immer häufiger auf der Beek und dem Kooser See. Schellenten und riesige Bergententeppiche können mittlerweile vor der Küste beobachtet werden.
Die Schwäne bilden große Trupps. Neben den Höckerschwänen sind auch Singschwäne zu sehen. Singschwäne sind kleiner als Höckerschwäne, haben einen gelb-schwarzen Schnabel und können, wie ihr Name verrät, singen. Die lauten, trompetenartigen Gesänge der Singschwäne sind tagsüber und sogar bis tief in die Nacht zu hören. Still wird es ganz sicher nicht auf dem Koos, auch wenn die Bufdis bald in den Weihnachtsurlaub gehen.
Wir wünschen allen ein besinnliches Fest, gesunde Schafe unterm Weihnachtsbaum und einen guten Start ins neue Jahr!
Wir freuen uns auf spannende Exkursionen nächstes Jahr:
04.01.2025, Treffpunkt 10 Uhr am Parkplatz
18.01.2025, Treffpunkt 10 Uhr am Parkplatz
01.02.2025, Treffpunkt 10 Uhr am Parkplatz
22.02.2025, Treffpunkt 10 Uhr am Parkplatz
Um Anmeldung unter inselkoos[at]succow-stiftung.de wird gebeten.
Euer Inselteam
Liebe Grüße
Euer Inselteam